Wegberg 224 neue Erstklässler im Stadtgebiet von Wegberg

Wegberg · Weitgehend stabil sind laut Statistik der Wegberger Stadtverwaltung die Anmeldezahlen für die Katholische Grundschule Arsbeck. "Weil sie die einzige katholische Grundschule ist, zählt die gesamte Stadtfläche zum Einzugsgebiet der Arsbecker Schule", erklärte Pint während der Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur, Soziales und Sport.

Die Arsbecker Schule habe außerdem in den vergangenen Jahren deutlich an Profil gewonnen, Schulleiterin Gisela Unland, die seit diesem Schuljahr auch den Teilstandort Merbeck betreut, leiste hervorragende Arbeit. Laut Statistik sind sowohl für das Schuljahr 2012/13 als auch für das Schuljahr 2013/14 jeweils 42 Erstklässler für die Arsbecker Schule gemeldet.

Für die Grundschule Merbeck, die als Teilstandort der Arsbecker Schule geführt wird, nennt die Verwaltung die Zahlen 11 (2012/13) und 13 (2013/14). In Rath-Anhoven soll die Zahl der Erstklässler von 18 (2012/13) auf 23 (2013/14) steigen, rückläufig ist die Entwicklung dagegen in Beeck (39 für 2012/13, 21 für 2013/14). Für die Erich Kästner Schule in Wegberg nannte die Verwaltung nur die Anmeldezahl für das Schuljahr 2012/13: 96. Damit gibt es derzeit insgesamt 224 Erstklässler in Wegberg.

Mit dem 8. Schulrechtsänderungsgesetz, das seit kurzem in Kraft ist, ist es eher möglich, kleine Schulstandorte zu erhalten. Galt bisher die Regel, dass mindestens 18 Schüler benötigt wurden, um eine Klasse bilden zu können, können es nun dank jahrgangsübergreifenden Unterrichts deutlich weniger sein. Das Land NRW hat eine kommunale Messzahl für die Klassenbildung vorgegeben: Die Gesamtzahl der Grundschüler im Stadtgebiet von Wegberg (derzeit 224) durch die vorgegebene Klassenbildungsrichtzahl (23,5) geteilt. Das ergibt die Zahl der zu bildenden Klassen, die auf alle Schulstandorte im Stadtgebiet verteilt werden können. Diese Regelung hat laut Pint aber einen Haken: "Sie führt dazu, dass es an manchen Standorten sehr kleine Klassen mit beispielsweise nur elf Schülern gibt, anderswo aber bis zu 29 Schüler in einer Klasse sind."

(hec)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort