Folgen in Emmerich Die Spuren des Zweiten Weltkriegs sind noch immer zu finden

Emmerich · Vor 78 Jahren wurde Emmerich dem Erdboden gleichgemacht. Die große Anzahl an Bomben und Sprengsätzen, die im Zweiten Weltkrieg auf die Stadt abgeworfen wurden, bereitet auch heute noch Probleme.

Luftbild von 1945 mit Blick auf das zerstörte Emmerich. Aufnahmen wie diese werden auch heute noch herangezogen, wenn es um Bauvorhaben in der Stadt geht.

Luftbild von 1945 mit Blick auf das zerstörte Emmerich. Aufnahmen wie diese werden auch heute noch herangezogen, wenn es um Bauvorhaben in der Stadt geht.

Foto: Mannis Museum

Wenn am Freitag um 14 Uhr wieder die Kirchenglocken in Emmerich läuten, wissen die meisten Menschen, was das zu bedeuten hat: Am 7. Oktober 1944 wurde die Stadt bei einem verheerenden Angriff zu 97 Prozent zerstört. Mindestens 600 Tote und rund 1000 Verletzte waren zu beklagen. 665 Tonnen Sprengstoff, über 707.000 Brandbomben sowie Phosphorkanister wurden von 337 Lancaster-Maschinen der Royal Air Force über Emmerich abgeworfen.