Emmerich: Zwei Jahre Zeit für Schoofs

Emmerich : Zwei Jahre Zeit für Schoofs

Neumarkt: Investor muss 24-monatige Frist einhalten.

Ein Bagger und ein Lkw haben in der vergangenen Woche für Diskussionsstoff bei den Emmerichern gesorgt. Hat Neumarkt-Investor Josef Schoofs nun endlich mit dem Bau begonnen? Markiert der bloße Abtransport von Sand und Erde tatsächlich offiziell den Baustart? "Ja", sagt Stefan Wachs. Der Jurist und Erste Beigeordnete der Stadt Emmerich erklärte auf Nachfrage, dass Neumarkt-Investor Josef Schoof, wie vorgesehen, den Baubeginn offiziell angezeigt und auch mit dem Bau begonnen habe. Die Erdbewegungen auf dem Neumarkt werden zumindest so bewertet - und reichen auch aus, um die im Vertrag zwischen Stadt und Schoofs gesetzte Frist zur Realisierung des Neumarkt-Projektes einzuhalten. Noch pünktlich, wenn auch knapp, vor Ablauf der gesetzten Frist hat Schoofs demnach mit der "Bebauung" des Neumarktes begonnen. Nach Erteilung der Baugenehmigung durch die Stadt Emmerich hatte Josef Schoofs sechs Monate Zeit, seine Bautätigkeiten zu starten. "Und das hat er auch aus unserer Sicht getan", so Stefan Wachs vonseiten der Stadt.

Allerdings ist die Bauaktivität auf dem Neumarkt dann auch ziemlich schnell wieder eingeschlafen. Lkw und Bagger waren schon bereits nach wenigen Tagen nicht mehr auf der Baustelle zu sehen. Unendlich Zeit hat der Neumarkt-Investor aber nicht. Denn im Vertrag ist festgehalten, dass das Gebäude nun binnen 24 Monaten fertig auf dem Neumarkt stehen muss. Heißt: Bis Mai 2020 muss der Bau stehen. Mehr aber auch nicht. Denn auf das Innenleben des Centers hat die Stadt keinen Einfluss. Jedoch das Gebäude lange ungenutzt stehen zu lassen, ist sicherlich nicht wirtschaftlich und kann damit nicht im Sinne des Investors sein.

Dieser wird nun künftig eng mit der Stadt arbeiten müssen. "Denn wir müssen die Bauzeitenpläne abstimmen", sagt Wachs. Nicht nur Schoofs wird nun am Neumarkt bauen, sondern auch die Stadt Emmerich selbst wird den Platz rund um das neue Gebäude bekanntlich neu gestalten.

(seul)
Mehr von RP ONLINE