Emmerich Zum Aufwärmen gab es Lena

Emmerich · Sie haben einfach kein Glück: Auch gestern blickten die Organisatoren des Nordic-Walking-Tages in Elten wieder betrübt Richtung Himmel. Trotzdem ließen sich die Teilnehmer den Spaß am Sport nicht nehmen.

Der fünfte Nordic-Walking- und Familientag fand erneut in Elten statt. Es war ein Jubiläum. Bürgermeister Johannes Diks hielt vor dem Start eine kurze Rede vor den Läufern. "Das Wetter hat dafür gesorgt, dass diesmal weniger Sportler an den Start gehen", so der Bürgermeister. Insgesamt waren es 41 Sportler.

Das fünfjährige Jubiläum wurde also traditionell vom Regen begleitet. Seit Einführung der Nordic-Walking-Veranstaltung 2005 gab es nie eine solche Veranstaltung ohne Regen. Doch die Teilnehmer waren wie immer gut vorbereitet und hatten passende Kleidung an.

Der Eltenberg und das Montferland waren wieder Teile der Strecken. Als Extra-Motivation gab es am Martinusstift den Titel "Satellite" von der Eurovision-Song-Contest-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut.

Nur wenige junge Läufer

Zwei Strecken konnten sich die Läufer aussuchen: Eine Sechs-Kilometer-Etappe sowie eine zwölf Kilometer lange Strecke. Von den 41 Teilnehmern entschieden sich 19 Teilnehmer für die kürzere Strecke von sechs Kilometern. Es gab nur wenige junge Läufer.

Der jüngste Läufer war vom Jahrgang 1998, der älteste Teilnehmer vom Jahrgang 1950. Die 13-jährige Gina lief zusammen mit ihrem Bruder. "Wir waren schon letztes Jahr hier. Uns gefällt das Angebot und es macht hier Spaß", sagte die junge Nordic-Walking-Läuferin.

Der seit über 30 Jahren in Elten lebende Jürgen Stenten sah sich selbst als Laie. "Ich bin zum ersten Mal dabei. Ich habe einen Nordic-Walking-Kurs vorher besucht. Leider ist hier von den alten Teilnehmern niemand dabei", so Jürgen Stenten.

Während des Laufes standen erfahrene Instrukteure zur Verfügung. "Wir hatten auch schon mal über 100 Teilnehmer", sagte Monika Heide vom InfoCenter Emmerich. Zusammen mit ihrer Kollegin Sarah Wrobowski hatte sie über 300 Startnummern vorbereitet. Der Tag blieb für sie etwas ruhiger als sonst wegen der geringen Teilnehmerzahl. Letztes Jahr waren es immerhin noch 66 Läufer.

"Wir sind dennoch froh, dass der Nordic-Walking-Tag fester Bestandteil der Emmericher Sportwelt geworden ist", so Dr. Manon Loock-Braun vom InfoCenter. Sie bedauere aber, dass man das Rahmenprogramm wegen des schlechten Wetters noch nie draußen durchführen konnte.

Am St. Martinus-Stift gab es ein vielfältiges Angebot. Es gab auf Anfrage einen Rundgang um den Kräutergarten, eine Führung durch den Kneipp-Betrieb oder den Test der Boule-Bahn. Für Kinder gab es eine Hüpfburg. Bei der diesjährigen Tombola lockte als Hauptpreis ein Segelflug für eine Person. Außerdem konnte man viele Essensgutscheine und kostenlose Schnupperkurse für Themen rund um Sport und Gesundheit gewinnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort