Entscheidung des Krisenstabes Stadt sagt die Reeser Kirmes ab

REES · Nach einer Sitzung des Krisenrates fiel am Donnerstag die Entscheidung. Steigende Inzidenzen und die Absage der Kirmesmessen in der Region gaben dazu den Ausschlag.

 Die Kirmes in Rees lockt traditionell viele Menschen den historischen Stadtkern.Das Risiko, dass das Ereignis unkontrollierbar geworden wäre, war der Stadt zu groß.

Die Kirmes in Rees lockt traditionell viele Menschen den historischen Stadtkern.Das Risiko, dass das Ereignis unkontrollierbar geworden wäre, war der Stadt zu groß.

Foto: van Offern, Markus (mvo)

(RP)  Die Reeser Kirmes und der Krammarkt 2021 sind abgesagt. Das ist das Ergebnis einer Besprechung im Krisenstab der Stadt Rees vom Donnerstagmorgen.

„Gerade, weil wir um den hohen Stellenwert der Reeser Kirmes in der Bevölkerung wissen, haben wir mit dieser Entscheidung sehr gerungen und auch im Sinne der Schausteller immer wieder nach Lösungen gesucht“, erklärt Stadtsprecher Jörn Franken.

Die steigenden Inzidenzen und die Tatsache, dass um Rees herum alle Kirmessen abgesagt wurden, waren letztlich aber die maßgeblichen Gründe für diese Entscheidung.

„Die Reeser Kirmes hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit Kirmes-Freunde aus der ganzen Region angelockt. Das Risiko, dass die Reeser Kirmes zu einem unkontrollierbaren Ereignis geworden wäre, war uns zu hoch“, so Franken weiter.

Nach den Absagen in 2020 und 2021 hofft die Stadt Rees, das beliebte Volksfest im kommenden Jahr wieder durchführen zu können

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort