Zollhund Bo sorgt für einen Riesenfund in Emmerich Zoll entdeckt Kokain im Wert von 1,5 Millionen Euro

Emmerich · Dieser Fund ist alles andere als alltäglich. Und wer weiß: Wenn Bo nicht gewesen wäre, säße der Schmuggler jetzt vielleicht nicht im Gefängnis.

 Feines Näschen: Zollhund Bo.

Feines Näschen: Zollhund Bo.

Foto: Zoll

Bei einer Routinekontrolle der Kontrolleinheit Verkehrswege Emmerich haben die Drogenfahnder über 20 Kilogramm Kokain sichergestellt, die in einem Versteck am Unterboden eines Autos eingebaut und mit bloßem Auge nicht sichtbar waren. Doch Zollhund Bo konnte die Drogen im Wert von über 1,5 Millionen Euro erschnüffeln und schlug an.

 Die Sache ist schon ein paar Tage alt. Doch der Zoll rückte jetzt erst mit der Geschichte raus. Die Beamten der Kontrolleinheit Verkehrswege Emmerich führten demnach auf der Autobahn A3 in Höhe Elten am 4. Juni eine Routinekontrolle durch und kontrollierten dabei ein Fahrzeug, das aus den Niederlanden einreiste. Der Fahrer, ein 24-jähriger Mann, wurde von ihnen gefragt, ob er verbotene Gegenstände oder Bargeld über 10.000 Euro mit sich führe. Dies verneinte er. Das allerdings war ziemlich falsch.

Gegenüber den Beamten gab der junge Mann an, er sei bei einem Freund in den Niederlanden zu Besuch gewesen. Angaben zur Reisedauer konnte er nicht machen.  

Die Beamten witterten, dass da etwas nicht stimmte. Ein Drogenschnelltest war eindeutig. Der Mann hatte Drogen zu sich genommen. Um das Fahrzeug auf versteckte Drogen zu kontrollieren, wurde Zollhund Bo eingesetzt. Im Innenraum konnte Bo keine Drogen feststellen, jedoch am Unterboden des Fahrzeugs schlug Bo an. Als die Beamten sich diesen Bereich genauer anschauten, stellten sie einen ungewöhnlichen Kasten am Unterboden fest. Erst durch den Ausbau des Beifahrersitzes und nachdem der Bodenbelag entfernt worden war, kam eine Verschlussklappe zum Vorschein, die mit einer Brechstange aufgehebelt werden musste. In dem geöffneten Kasten fanden die Beamten 20 eingeschweißte Pakete, in denen sich rund 20 Kilogramm Kokain befanden. Auf dem Schwarzmarkt hätte das Rauschgift einen Erlös von über 1,5 Millionen Euro erzielt. 

Der 24-jährige Mann wurde festgenommen, das Rauschgift sichergestellt.    

Zollhund Bo ist ein sechs Jahre alter Deutscher Schäferhund, der mit seinem Hundeführer beim Hauptzollamt Düsseldorf seinen Dienst verrichtet. Er ist seit 2014 im Einsatz.

Die Kontrolleinheiten des Hauptzollamts Duisburg sind tagtäglich auf allen Verkehrswegen (Autobahnen, Straßen und Schienen) und am Flughafen in Weeze im Einsatz, um die Einfuhr von Waren zu kontrollieren und die Einfuhr von verbotenen Gegenständen, wie zum Beispiel Drogen und Waffen, zu verhindern. Laut der Jahresstatistik des Hauptzollamts Duisburg wurden im Jahr 2018 knapp 90 Kilogramm illegale Drogen durch die Beamten sichergestellt

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort