Rees Zebrastreifen für Haffen?

Rees · Die Grünen wollen beim Thema "Deichstraße" in Haffen am Ball bleiben, teilt Grünen-Chefin Margret Derksen mit. Daher hat sie einen Brief an Landrat Wolfgang Spreen in der Sache auf den Weg gebracht. Kritisch sei das hohe Tempo, mit dem Autofahrer in den Ort rasen.

"Ebenso gab es Kritik an der Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern im Ort", so die Politikerin. Das Queren sei gefährlich, mancher Radler habe sogar Angst. "Weiterer Kritikpunkt der direkten Anwohner war die Lärmbelastung durch die Fahrbahnverengungen. Abbremsen und Beschleunigen der LKW und Traktoren an diesen Stellen verursacht sehr viel Lärm." Es gebe daher Verbesserungsvorschläge wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung im ganzen Ort auf Tempo-30 in Kombination mit Fahrbahnverengungen oder Drempeln.

Die Ortseinfahrten sollen verengt werden, an den Bushaltestellen und am Feuerwehrhaus Zebrastreifen eingerichtet werden. Sinnvoll wäre auch, die Straße im gesamten Ort schmaler zu gestalten. Die Fahrbahn sei breit genug, um einen Streifen als Radweg abzugrenzen.

Wie berichtet, hat die Polizei eine Woche lang den Verkehr "gemessen". Die Auswertung wird in Kürze vorgelegt. Es hieß aber bereits, dass deutlich zu spüren sei, dass durch die Sperrung der Verkehr Richtung Rees zugenommen habe.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort