Emmerich ZDF zeigt Sonntag Doku über den Niederrhein

Emmerich · Die Region Niederrhein liegt für manchen Betrachter im Schatten des Ruhrgebiets. Aufgrund ihres ländlichen Charakters zieht sie nur selten die große Aufmerksamkeit auf sich. ZDF-Reporterin Ina Baltes stellt am Sonntag, 26. Juli, ab 19.15 Uhr in der Dokumentation "Stadt, Land, Lust" das Leben zwischen Kleve, Xanten und Kevelaer vor.

Die ZDF-Reporterin aus dem Landesstudio Düsseldorf, vor ihrer Filmrecherche eher selten in der Region unterwegs, war selbst überrascht, wie viele schöne Geschichten und Gemäuer in der Gegend aufzufinden sind: "Viel mehr, als ich mir anfangs vorgestellt hatte. Zudem habe ich die Niederrheiner besser kennengelernt. Das ist eine lustige Mischung - viel rheinischer Humor, aber nicht so quirlig, viel Gelassenheit, unaufgeregt und sympathisch", sagt Ina Baltes.

Und so stellt die Filmautorin, den Niederrhein als eine der Regionen Deutschlands vor, in der es wirklich noch plattes Land gebe, keine Großstadt in Sicht sei - und trotzdem keine Landflucht herrsche.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort