Emmerich Zahnarzt muss sich vor Gericht verantworten

Emmerich · Es ist ein bemerkenswerter Fall, der am Donnerstag vor dem Amtsgericht Emmerich verhandelt wird. Dann muss sich ein Reeser Zahnarzt verantworten, weil er eine ältere Patientin behandelt hat, ohne dass die Einwilligung der Betreuerin vorlag.

Wichtig ist, dass es bei der Anklage nicht um einen Behandlungsfehler geht, sondern rein um das formale Verfahren, so das Gericht. Der Arzt habe einen schriftlichen Strafbefehl bekommen, den habe er nicht akzeptiert. Daher werde der Fall jetzt öffentlich vor Gericht verhandelt. Rein rechtlich geht es um "vorsätzliche Körperverletzung".

Nach Angaben der Anklage hat der Zahnarzt der Patientin zwei Zähne gezogen. Dazu hätte rein formal die Betreuerin ihre Einwilligung geben müssen, heißt es. Der Vorfall liegt bereits länger zurück und stammt vom Februar 2011.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort