1. NRW
  2. Städte
  3. Emmerich

Emmerich: Xanten ist "Europaaktive Kommune"

Emmerich : Xanten ist "Europaaktive Kommune"

Xanten darf sich mit dem Titel "Europaaktive Kommune" schmücken. Dies gab das NRW-Ministerium für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien gestern bekannt. Insgesamt, so Europaministerin Angelica Schwall-Düren gebe es damit 36 Kommunen, die durch ihr Engagement der Stimme des Landes in Europa Gewicht verschaffen.

Die entsprechende Plakette, die deutlich sichtbar am Rathaus angebracht werden soll, wird Ministerpräsidentin Hannelore Krafft am 28. Oktober in Düsseldorf verliehen. Der Jury aus Vertretern der kommunalen Spitzenverbände, des Deutschen Instituts für Urbanistik, der EU-Kommission in Bonn und der Landesregierung hat unter anderem die "strategische Nutzung" der Partnerschaft mit dem französischen Saintes durch eine Zusammenarbeit der archäologischen Einrichtungen gefallen.

Die Auszeichnung sei ein imageprägendes Aushängeschild, sagt der Bürgermeister Thomas Görtz. Direkte wirtschaftliche Vorteile gebe es zwar nicht, aber bei Anträgen auf die Bezuschussung länderübergreifender Aktivitäten sei der Titel erfahrungsgemäß hilfreich.

(hk)