Heißluftbalon „Start-Up“ Neuer Botschafter mit Weihwasser und Sekt gefeiert

Emmerich · Der Heißluftballon „Start-Up“ soll Botschafter der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve werden. Nun wurde er gesegnet. Abgehoben ist er aber noch nicht.

 Pfarrer Theo van Doornick segnete weniger „Start-Up“ den neuen Heißluftballon der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve als mehr die zukünftigen Mitfahrenden.

Pfarrer Theo van Doornick segnete weniger „Start-Up“ den neuen Heißluftballon der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve als mehr die zukünftigen Mitfahrenden.

Foto: Klaus-Dieter Stade (kds)

(RP) Der Segelflugplatz an der Deichstraße in Emmerich bot seinen abendlichen Gästen ein farbenfrohes Bild: Ein leuchtend grüner Ballon vor wolkenlosem, blauen Himmel. Die Rede ist vom Heißluft-Ballon „Start-Up“, dem neuen „Botschafter“ der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, der durch Pfarrer Theo van Doornick gesegnet wurde. 

„Raum für Investitionen – Kreis Kleve“ steht da in großen Lettern, flankiert auch von den werblichen Logos von Kreis-Wirtschaftsförderung, von Sparkasse und Volksbank. „Wir segnen hier nicht den Ballon selbst, sondern seine Mitfahrenden“, sagt van Doornick nach den Gebeten, während die örtliche Tourismus-Chefin Manon Loock-Braun das Weihwasser reichte.

Zum ersten Start von Emmerich aus sollte es an diesem Abend nicht kommen, zu launisch zeigte sich der Windsack des Segelflugplatzes – zu wechselhaft das Computerbild der Wetterexperten. Minuten später kreisten die ersten Sektgläschen auf der Wiese – „Wolkentaxi“ stand darauf – ein leichter Hinweis auf das Hobby des Piloten Michael Krämer, der den Himmelsriesen auf Wunsch der Kreis-Wirtschaftsförderung in seine kleine Ballon-Flotte aufgenommen hatte. Der erste Auftritt des „Start-Up“ in Emmerich – er war von Weihwasser und Sekt geprägt. 

 In den Himmel stieg der Heißluftballon „Start-Up“ an diesem Abend jedoch nicht.

In den Himmel stieg der Heißluftballon „Start-Up“ an diesem Abend jedoch nicht.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Zur großen Freude der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve, deren Geschäftsführer Hans-Josef Kuypers Norbert Wilder wie Fee Knupp und Irina Tönnißen aus seinem Team eingeladen hatte, waren auch die Chef-Etagen von Sparkasse und Volksbank vertreten. So war Markus Kirschbaum als Vorstand der Sparkasse Krefeld aus der Seidenstadt angereist. Ralf van Bruck repräsentierte sowohl die Volksbank Emmerich-Rees wie auch die übrigen genossenschaftlichen Kreditinstitute im Kreisgebiet. Andreas Meder überbrachte seine Grüße zur Ballon-Segnung für die Sparkasse Rhein-Maas, die sich vor Wochen wie alle fördernden Institute spontan für das Heißluft-Ballon-Projekt der Kreis-Wirtschaftsförderung begeistern konnten. Auch er hätte gerne beim ersten Start im Ballonkorb gestanden hätten. 

Diese Chance haben ab sofort auch andere. Wer denn nun mit der heimatlichen Werbebotschaft „Raum für Investitionen – Kreis Kleve“ oder „Gründerland Kreis Kleve“ hoch über den Dächern der Region unterwegs sein möchte, der kann seine Fahrt mit dem „Start-Up“ buchen unter www.wolkentaxi.de oder Informationen einholen bei Michael Krämer unter 02801 70877.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort