Emmerich "Wir brauchen Ehrenamtler"

Emmerich · Bürger- und Jugendpreis der Stadtsparkasse Emmerich-Rees 2015. Feierstunde mit den Preisträgern im PAN.

 Das sind die Preisträger des Bürger-und Jugendpreises 2015 der Stadtsparkasse Emmerich-Rees.

Das sind die Preisträger des Bürger-und Jugendpreises 2015 der Stadtsparkasse Emmerich-Rees.

Foto: Markus van offern

Die Stadtsparkasse Emmerich-Rees hat gestern die Gewinner des mit 7500 Euro dotierten Bürger- und Jugendpreises 2015 geehrt. Mit dem Preis würdigt das Geldinstitut nunmehr zum 17. Mal herausragendes ehrenamtliches Engagement in Emmerich und Rees. Die Feierstunde fand im PAN statt. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Chor "Taktlos" unter der Leitung von Bernd Nass.

Sparkassenchef Horst Balkmann betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit des Ehrenamtes: "Wir brauchen Ehrenamtler. Diese Menschen halten unsere Gesellschaft zusammen. Die Idee einer gerechten und humanen Gesellschaft können wir erst dann verwirklichen, wenn wir die freiwillige Solidarität der Bürger fördern."

Die Gewinner sind:

Erich und Adele Evers aus Elten

Sie betreuen seit über 20 Jahren überwiegend Rollstuhlfahrer, helfen bei Behördengängen und fahren sie zu Arztbesuchen. Einmal pro Woche organisieren sie ein Kaffeetrinken im Pfarrheim für diese Menschen.

Hospizbewegung Emmerich

Seit 1991 ist die Initiative in Emmerich aktiv. Inzwischen arbeiten neben den professionellen Mitgliedern im Team 38 Mitglieder ehrenamtlich. Die Hospizpatienten und deren Angehörige werden von allen Mitgliedern begleitet.

Helfergruppe des Vereins Kriegskinder

Helferinnen übernehmen abwechselnd die Betreuung der von Dr. Grunewald unentgeltlich operierten Kinder, die über das Friedensdorf Essen aus Kriegsgebieten in das Emmericher Krankenhaus kommen. Die Kinder (im Jahr mehr als ein Dutzend) kommen alleine und erhalten von den Frauen die Betreuung außerhalb der medizinischen Versorgung.

Hans-Jürgen Säger aus Emmerich

Er initiiert Deutschkurse für Asylbewerber an der Europa-Hauptschule, kümmert sich um Lernmaterial, hilft bei Behördenformularen oder besorgt Möbel und Fahrräder. In der Emmericher Tafel kümmert er sich zudem um die Organisation.

Tambourkorps Millingen

Die Millinger Spielleute bilden schon seit vielen Jahrzehnten Jugendliche an Musikinstrumenten aus. Bereits 1970 konnte ein eigenes Jugendtambourkorps gebildet werden. Bis zu sechs ehrenamtliche Helfer sind tätig. Ehrenamtlich engagieren sich auch die Jugendsprecher.

Initiative "Deutsch lernen in Rees"

Bereits vor zwei Jahren hat Gisela Behrendt Deutschunterricht für Asylbewerber angeboten. Die aktuelle Flüchtlingssituation macht den großen Bedarf für Unterricht deutlich. Inzwischen wird sie von weiteren Helfern in der Betreuung der lernwilligen Flüchtlinge unterstützt. Die Lehrer-Gruppe gibt auch Hilfestellung im alltäglichen Bereich.

Reeser Weihnachtswichtel

Zum zehnten Mal fand der Weihnachtsmarkt der Reeser Weihnachtswichtel statt. In den Kasematten des Bosman-Museums verkauft das Team um Claudia Scholten Selbstgemachtes. Der Erlös kommt der Außenwohngruppe Haldern-Wittenhorst des evangelischen Kinderheims zugute. Die Wichtel ermöglichen so, dass die Kinder Weihnachtsgeschenke bekommen.

Pfadfinderstamm Janusz Korczak

Der Jugendpreis geht an den Pfadfinderstamm Janusz Korczak in Emmerich. Die 25-köpfige Leiterrunde setzt sich für das Wohl der Jugend ein, auch für junge Kriegsflüchtlinge, die schon seit einiger Zeit zu den Pfadfinderstunden eingeladen werden.

(ha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort