1. NRW
  2. Städte
  3. Emmerich

Isselburg: Wilder Nachwuchs, ganz zahm

Isselburg : Wilder Nachwuchs, ganz zahm

Für den Tierpark Anholter Schweiz war das eine faustdicke Überraschung: Obwohl die Paarungszeit für diese Art eigentlich schon längst vorbei ist, hat die Wildkatze jetzt fünf Junge zur Welt gebracht – unbemerkt von den Tierpflegern, die sich schon wunderten, warum sich das Muttertier in letzter Zeit so rar gemacht hatte.

Für den Tierpark Anholter Schweiz war das eine faustdicke Überraschung: Obwohl die Paarungszeit für diese Art eigentlich schon längst vorbei ist, hat die Wildkatze jetzt fünf Junge zur Welt gebracht — unbemerkt von den Tierpflegern, die sich schon wunderten, warum sich das Muttertier in letzter Zeit so rar gemacht hatte.

Nur durch einen Zufall hatte Pflegerin Jenny Heibel den Wurf auf einmal in einer "Wohnkiste" entdeckt. Und dabei großes Glück gehabt, dass sie vor einem Draht stand. Denn die Katzenmutter verteidigt ihren Nachwuchs derzeit noch mit Zähnen und Klauen.

Das musste auch RP-Fotograf Andreas Endermann erfahren, der zusammen mit Tierpfleger Maik Elbers nach den noch scheuen Jungen schauen wollte. Mit dem Foto hat's dann schließlich doch noch geklappt.

Rein optisch sind die Wildkatzen von ihren domestizierten Artgenossen kaum zu unterscheiden. In freier Wildbahn bekommt man sie selten zu Gesicht, denn es handelt sich bei ihnen um nachtaktive Waldbewohner.

Die junge Anholter Wildkatzenfamilie ist jetzt ins Blockhaus umgezogen, wo sie Besucher durch eine Glasscheibe beobachten können. Derzeit schlafen die Jungen noch viel und kuscheln gerne.

  • Der Tierpark bleibt auf jeden Fall
    Wegen der Corona-Krise : Tierpark Weeze bleibt geschlossen
  • Ein Elefant hinter Gittern (Symbolbild).
    Tierpark Cabárceno in Spanien : Elefantin tötet 41-jährigen Tierpfleger 
  • Der Tierpark Fauna in Solingen ist
    Haan/Solingen : Damwild im Tierpark Fauna verenden nach Vergiftung

Und auch der Katzenvater hat seinen Anteil an dieser ganz besonderen Geschichte aus dem Biotopwildpark: Er ist gerade Mal neun Monate alt. Normalerweise sind Wildkatzenkater erst mit 22 Monaten geschlechtsreif.

(RP)