Erneut Oberleitung beschädigt Wieder Zug im Bereich von Sterkrade gestoppt

Niederrhein · Erneut ist am Dienstag in der Nähe des Bahnhofs Oberhausen-Sterkrade ein Zug durch Probleme an der Oberleitung auf der Strecke gestoppt worden. Ob dahinter wieder ein Anschlag auf das Kabel steckt, ist vorerst unklar.

 Erneut ein Schaden an der Oberleitung: Ab Oberhausen – hier die Gleise bei Dinslaken – war die Bahnstrecke gestern wieder gesperrt.

Erneut ein Schaden an der Oberleitung: Ab Oberhausen – hier die Gleise bei Dinslaken – war die Bahnstrecke gestern wieder gesperrt.

Foto: Heinz Schild

Der Vorfall ereignete sich um 13.50 Uhr: „Es ist eine Oberleitung gerissen. Die ist auf einen Zug gefallen“, schildert Dajana Burmann, Sprecherin der Bundespolizei. „Die Kollegen haben auf einer Brücke, die zirka 300 Meter südlich des Sterkrader Bahnhofs liegt, einen Blumendraht gefunden.“ Ein weiteres Stück Draht habe man im Bereich der Gleise entdeckt. Es gibt daher die Vermutung, dass der Draht herabhing und den Schaden  verursacht hat; sicher ist das aber nicht.

Am Montag hatten unbekannte am Bahnhof gebastelte Gegenstände aus Holz und Metall auf die Oberleitungen in beiden Fahrtrichtungen geworfen. „Wir können es nicht ausschließen, aber wir können auch nicht sagen, dass es einen Zusammenhang gibt“, so Dajana Burmann. Rund 120 Menschen saßen in dem gestoppten Zug, der in Richtung Wesel unterwegs gewesen war.  Die Bahn wurde evakuiert, verletzt wurde niemand. Die Strecke wurde in beide Richtungen gesperrt, Ersatzverkehr mit Bussen wurde eingerichtet. Die Reparaturarbeiten sollten nach Prognosen vom Abend bis mindestens 23 Uhr dauern.

(szf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort