Konzert mit Someday Jacob Folkrock-Geburtstagsparty in Haldern

Haldern · Die Band Somedy Jacob stand nach 20 Monaten Corona-Zwangspause endlich mal wieder auf einer Bühne. Die Combo stellte ihr neues Album in der Pop-Bar vor, die so etwas wie das Zuhause der Band ist.

 Endlich wieder live auf der Bühne: Someday Jacob in der Haldern Pop-Bar.

Endlich wieder live auf der Bühne: Someday Jacob in der Haldern Pop-Bar.

Foto: Latzel

Da war er endlich wieder. Mit Holzfällerhemd, blauer Jeans, Akustikgitarre. Der Neil Young aus Norddeutschland ist zurück. Jörn Schlüter macht auch optisch keinen Hehl aus seiner Verehrung des Folkrock-Altmeisters. Und beim Auftritt in Haldern war immer wieder zu spüren, wie froh er war, mit der Band Someday Jacob nach 20 Monaten Corona-Pause endlich wieder auf einer Bühne zu stehen. Doch während Neil Young seine filigranen Folkkunstwerke live oft schon mal niederknüppelt oder in einer Feedback-Orgie explodieren lässt, beschränken sich Someday Jacob glücklicherweise nur auf leichte Modifizierung der Studioversionen ihrer Songs. Da klopfte Drummer Martin Denzin den Rhythmus schon mal auf den Oberschenkeln, Gitarrist Uli Kringler streute ein langes Solo ein oder Gastmusiker Dino Soldo erweiterte das Klangbild der Band mit Saxophon und Querflöte um einige Farbtupfer.