Emmerich Wie geht es weiter in St. Christophorus?

Emmerich · Am Sonntag ist Kaplan Christian Oldings letzter Veni-Gottesdienst im Tichelpark-Kino in Kleve. Der Geistliche geht nach Geldern, die Personalsituation in der Gemeinde ist kritisch. Das Bistum sucht neue Seelsorger für Emmerich.

Gemeinde feiert Kaplan Olding bei Veni-Gottesdienst
30 Bilder

Gemeinde feiert Kaplan Olding bei Veni-Gottesdienst

30 Bilder

Die Gläubigen in der Seelsorgeeinheit sehen schwierigen Zeiten entgegen. Nicht nur Kaplan Christian Olding hat am 15. Juni seinen letzten Arbeitstag, auch Pastoralassistent Tobias Beck geht Mitte Juni. Diakon Max Puttkammer wurde im April emeritiert, bei Pastor Jan-Heiner Schneider ist es Anfang Juli so weit, Pastoralreferentin Kirsten Ebben wird aus familiären Gründen über kurz oder lang nicht mehr verfügbar sein.

Die "angespannte personelle Situation in Emmerich" sei "den Verantwortlichen sehr bewusst", teilte das Bistum dazu auf Anfrage mit. Für die Sommerferien sollen zwei Vertretungspriester nach Emmerich kommen: "Die abschließenden Gespräche mit den beiden Geistlichen, die dafür vorgesehen sind, werden gerade geführt." Die beiden Priester stammen aus Indien. Der eine studiert in Rom, der andere in Belgien.

Das sind die Veni-Gottesdienste
9 Bilder

Das sind die Veni-Gottesdienste

9 Bilder

Eine endgültige Lösung für ein neues Emmericher Seelsorgeteam zeichnet sich noch nicht ab. Im Bischöflichen Generalvikariat stelle man gerade ein Team für Emmerich zusammen und sprechen mit möglichen Kandidaten, heißt es seitens des Bistums. "Wenn die Dinge soweit vorgeklärt sind, wird das übliche Verfahren zur Ernennung eines Pfarrers eingeleitet: Der Dechant lädt Kirchenvorstand und Pfarreirat ein. In diesem Fall handelt es sich um die beiden Kirchenvorstände und die nicht zurückgetretenen Mitglieder des Seelsorgerates." Denen werde sich der mögliche neue Pfarrer vorstellen. "Wenn beide Seiten sich die Zusammenarbeit nach diesem Gespräch vorstellen können, ernennt der Bischof den Pfarrer." Zum zeitlichen Rahmen könne man keine Prognose abgeben.

Viele Gemeindemitglieder suchen derzeit nach Wegen, auf eigene Faust, ohne hauptamtlichen Seelsorger, "im Glauben zusammenzukommen".

Pfarrer Weidisch besucht letzten Veni-Gottesdienst
11 Bilder

Pfarrer Weidisch besucht letzten Veni-Gottesdienst

11 Bilder

Christian Olding hat zu Pfingsten bekannt gegeben, dass er nach Geldern wechseln wird. Am Donnerstag feiert er um 18 Uhr in Heilig Geist zum letzten Mal Gottesdienst in Emmerich. Abschluss seiner Tätigkeit hier wird der Veni-Gottesdienst am Sonntag um 12 Uhr im Tichelpark-Kino in Kleve sein. "Damit ist Veni beendet, und das ist für mich natürlich ein Ansporn, dass dieser Gottesdienst etwas ganz Besonderes wird", sagt der Geistliche. Er hat sich mit seinem Team bei Film- und Animationstechnik diesmal besonders ins Zeug gelegt, auch um die technischen Möglichkeiten eines Kinos auszureizen. Man werde es richtig krachen lassen. Einen offiziellen Abschied für den Kaplan gibt es nicht. Das würde angesichts der momentanen Situation auch nicht passend sein, meint Olding. Er verabschiede sich mit dem Veni-Gottesdienst. Dann werde er in Emmerich keine Gottesdienste mehr feiern; er ziehe da einen klaren Schlussstrich. Nach den Sommerferien wird er in Geldern seine Stelle antreten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort