Reeser Werbegemeinschaft Am Samstag lädt die RWG zur Putenverlosung
REES · Für Samstag, 26. November, lädt der Verbund der heimischen Einzelhändler zur traditionellen Putenverlosung auf dem Wochenmarkt ein. 350 Preise gibt es insgesamt zu gewinnen.
Vielleicht nimmt die Reeser Werbegemeinschaft (RWG) ja Einfluss darauf, welcher Braten in den Reeser Familien zu Weihnachten auf den Tisch kommt: Am Samstag, 26. November, lädt der Verbund der heimischen Einzelhändler nämlich zur traditionellen Putenverlosung auf dem Wochenmarkt ein. Wer ab 9.30 Uhr die richtigen Lose zieht, kann einen (oder mehrere) von mehr als 350 attraktiven Preisen gewinnen.
Neben 50 Puten aus heimischer Zucht werden auch 50 Hähnchen, 50 Rinderbraten, 50 Mettwürstchen und 50 Christstollen sowie 50 Dosen mit Gebäck und 50 Packungen mit Pralinen verlost. Auch der neue Jahreskalender vom Verkehrs- und Verschönerungsverein wartet auf Gewinner. Die Lose werden direkt am Marktstand der RWG verkauft, an dem auch der amtierende Rheinkönig Michael Roos anzutreffen ist.
Mit der Putenverlosung startet die RWG am ersten Adventswochenende auch eine zweite Gewinnaktion: Wer in den Mitgliedsgeschäften einkauft, erhält bis Weihnachten jedes Mal eine Karte, die automatisch zur Teilnahme an einer Verlosung berechtigt. Im Januar 2023 wird dann Rheinkönig Michael Roos ermitteln, wer Gutscheine über 300 Euro, 200 Euro und 100 Euro sowie über 50 Euro und 25 Euro gewinnt. „Der Gesamtwert aller Gutscheine liegt bei 3000 Euro“, sagt die RWG-Vorsitzende Renate Bartmann.
Mit der Putenverlosung und der Gutschein-Aktion lässt die RWG zwei populäre Gewinnspiele wiederaufleben, die bis 2019 jährlich durchgeführt wurden, aber in der Corona-Zeit zum Teil ausgesetzt werden mussten. Zudem veranstaltet die RWG seit diesem Jahr wieder ein Stadtfest im Mai und ein Rheinfest im Oktober, neuerdings in Kooperation mit der Reeser Wirtschaftsförderung. Gemeinsam mit der Stadt Rees und dem VVV richtet die RWG an diesem Wochenende auch das „Rääße Weihnachtspädje“ zwischen Skulpturenpark und Kolpinghaus aus. Einen verkaufsoffenen Sonntag hat die Gewerkschaft verdi in diesem Zusammenhang nicht genehmigt, die RWG hat aber ihre Mitglieder aufgerufen, am Samstag die Läden länger zu öffnen, bis um 16 Uhr das „Weihnachtspädje“ am Bärenwall beginnt.