Emmerich Weiter Warten auf freie Fahrt

Emmerich · Eigentlich sollte seit gestern die Autobahnabfahrt Rees / Isselburg auch wieder in Fahrtrichtung Emmerich freigegeben werden. Doch noch ist die Zufahrt gesperrt. Jetzt soll ab nächster Woche der Verkehr fließen können.

 Freie Fahrt sieht anders aus: Noch wird an der Autobahnauffahrt kräftig gearbeitet. Ziel ist jetzt, dass der Bereich ab Mittwoch nächster Woche freigegeben wird.

Freie Fahrt sieht anders aus: Noch wird an der Autobahnauffahrt kräftig gearbeitet. Ziel ist jetzt, dass der Bereich ab Mittwoch nächster Woche freigegeben wird.

Foto: Axel Breuer

Die schlechte Nachricht war seinerzeit mit einer guten etwas versüßt worden: Als der Landesbetrieb StraßenNRW die monatelange einseitige Sperrung der B 8 bekannt gegeben hatte, verwies die Behörde gleichzeitig darauf, dass die Arbeiten an der Autobahnabfahrt zügig vorangehen.

Am 16. April sollte die Abfahrt wieder frei und keiner gezwungen sein, in Hamminkeln abzufahren und dann auch noch die Umleitung durch Haldern Richtung Rees fahren zu müssen.

Doch es blieb bei der Ankündigung. Gestern — am 16. April eben — war die Abfahrt immer noch gesperrt. Ebenso ist es für Autofahrer noch nicht möglich, in Rees Richtung Emmerich aufzufahren. Wer sich die Situation vor Ort ansieht, hat zudem seine Zweifel, ob die Arbeiten in nächster Zeit überhaupt beendet sein könnten.

Dieser Eindruck täuscht nicht, wie ein Sprecher des Landesbetriebs gestern erläuterte. "Tatsächlich wird an der Auffahrt noch einige Zeit gearbeitet werden müssen", sagt Norbert Cleve. Allerdings sei es bereits während der laufenden Sanierung möglich, die Ab- und Zufahrt wieder freizugeben.

Im Laufe dieser Woche würden noch zwei Unterschichten der Fahrbahn erstellt. Montag und Dienstag soll dann die Deckschicht aufgetragen werden. "Nächste Woche Mittwoch sollen Ab- und Zufahrt dann wieder freigegeben werden", verspricht Cleve. Kleinere Restarbeiten an der Auffahrt könnten dann bis Mitte Mai nebenbei erledigt werden.

Wie mehrfach berichtet, wird der Bereich aufwändig saniert. Die Arbeiter erneuern den Standstreifen an der Autobahn, die Beschleunigungsspuren sowie die Fahrbahnen an der Auffahrt. Auch an der Brücke wurde gearbeitet. Im August hatte die Sanierung bereits begonnen. Wegen der Wetterlage, so die Begründung der Straßenbehörde, hatten sich die Arbeiten immer weiter verzögert. Das führte schließlich dazu, dass StraßenNRW entschied, die Baustelle nach dem Ende der Arbeiten auf einer Seite erst einmal komplett abzubauen. Das passierte Ende November.

Im Frühjahr wurde die Autobahnauffahrt für die Fahrtrichtung Emmerich dichtgemacht. Denn da startete die Sanierung der Gegenrichtung. Auch hier liegt die Behörde im Zeitplan zurück. Eigentlich sollten die Arbeiten bis zu den Osterferien beendet sein.

Die Sanierung wird rund 3,2 Millionen Euro kosten. Die Summe liegt so hoch, weil beide Abfahrten sowie die Brücke überarbeitet werden. Es wird im Grunde eine komplett neue Abfahrt gebaut, denn der Boden wird 70 Zentimeter tief ausgekoffert und dann ganz neu aufgebaut.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort