Emmerich Weiß-blaue Zeiten in Hüthum

Emmerich · Weiß-blaue Fähnchen flatterten entlang der Eltener Straße, im Festzelt wurden Haxen, Spanferkel und "König-Ludwig-Dunkel" serviert und viele Besucher hatten sich in Dirndl und Lederhosen gekleidet: In Hüthum wurde am Sonntag bereits zum 19. Mal das bayrische Dorffest gefeiert. "Das wird von Jahr zu Jahr immer besser angenommen. Wir sind überrascht über die vielen Besucher", freute sich Heinz Teloh vom 20-köpfigen Festausschuss, der das Dorffest alljährlich vorbereitet.

Bayrisches Dorffest in Hüthum
18 Bilder

Bayrisches Dorffest in Hüthum

18 Bilder

Natürlich lockte das herrliche Sommerwetter viele Menschen nach Hüthum, aber auch das Programm konnte sich sehen lassen. Schützenkönig Klaus Berndsen eröffnete das Fest um Mittag mit dem traditionellen Fassanstich. Über 100 nostalgische Traktoren und Oldtimer beteiligten sich an dem Festumzug entlang der Eltener Straße.

Auf der Wiese hinter dem Festzelt stellten sich alle Fahrzeuge auf, so dass jeder sie in Ruhe betrachten und mit den Eigentümern fachsimpeln konnte. Das älteste Automobil war ein Ford mit Aufbau aus dem Jahre 1917. "Zum ersten Mal fuhren auch ein Mercedes-Lkw und ein amerikanischer Truck mit — ein echter Hingucker", freute sich Gregor Reintjes.

Noch nie beim Oktoberfest

Die Mitglieder des Festausschusses hatten sich natürlich zünftig in "Krachlederne" mit karierten Hemden gekleidet, aber auch viele Gäste erschienen im bayrischen Outfit. "Das gehört dazu", meinte Nicole Wiskamp, die ein schickes schwarz-rotes Dirndl trug. Sarah Mölder hat ihres zum Geburtstag geschenkt bekommen. "Das Fest hier ist sehr gesellig und im Dirndl fühle ich mich wohl", sagte sie. Ebenso wie Manuela Verhey und Jana Polman. Beide haben ihr Kleid in München gekauft, aber noch nie ein "richtiges" Münchener Oktoberfest miterlebt. Das wollen sie noch nachholen, aber erst einmal war das Hüthumer Dorffest für sie der richtige Rahmen, die feschen Dindl vorzuführen.

Für stimmungsvolle Musik sorgten das Tambourcorps Rees, der Hüthumer Musikverein und die "Edelweißmusikanten" aus Duisburg. Für die Kleinsten standen Hüpfburg, Schminken und eine Ballonkünstlerin bereit, aber auch die großen Gäste durften "spielen". So wurde ein Armbrustschießwettbewerb angeboten — hier konnte man Fünf-Liter-Fässer-Bier gewinnen, es gab Baumstammsägen und "vui Spaß" am Nagelbock. "Nur leider sind zwischendurch die Nägel ausgegangen", bedauerte Niklas Wiskamp (13). Die Nachfrage war eben groß.

Gefeiert wurde in Hüthum bereits ab Freitag, denn die Schützen veranstalteten ihr Herbstfest. Am Freitagabend trat die junge Band "ShaDe" bei der "Summer-End-Party" im Festzelt auf, das "Disco Studio 2000" legte fetzige Musik auf.

Am Samstag fand das Herbstvogelschießen statt. Herbstkönig wurde Christoph Wolf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort