Emmerich Weiß-blau am Rhein

Emmerich · "O´zapft is", hieß es am Wochenende an der Rheinpromenade. Die Wirtschaftsförderung lud mit den Wirten und Eisdielenbetreibern sowie Katjes zum Oktoberfest ein. Das war eine gelungene Werbung für Emmerich.

Fast wie in Bayern
22 Bilder

Fast wie in Bayern

22 Bilder

Bereits am Samstag lockte der herrliche Sonnenschein viele Besucher auf Emmerichs Flaniermeile. Tische waren mit weiß-blaen Tischdecken geschmückt, überall hingen Fahnen und Luftballons in den bayerischen Farben. Das "Duo tanzbar" und die "Alpenkrainer" sorgten mit ihrer Musik für Stimmung, in der Minihaxen mit Kraut oder Leberknödelsuppe besonders gut schmeckten.

Am Sonntag ging es mit einem zünftigen Frühschoppen weiter. Die sechsköpfige Gruppe "Modern Kryner" boten Welthits im Oberkrainer-Sound. "Das ist uns etwas zu modern, aber man muss ja auch an die jungen Leute denken", meinten Alexandra und Heinrich Eusterholz. Doch ansonsten waren sie mit der Atmosphäre sehr zufrieden.

Ihr Neffe Gerhard und seine Frau Inge waren per Fahrrad aus Millingen angereist, gemeinsam genoss das Quartett das Wetter und "eine halbe Maß" Bier. "Gleich suche ich mir noch einen Stand, an dem es Weißwurst gibt, das muss bei einem Oktoberfest sein", meinte Inge Eusterholz.

"Tolle Stimmung, schönes Wetter und freundliche Leute — hier gefällt es mir gut", meinte auch Karin Holz. "Es ist schön, dass die Rheinpromenade dazu beitragen kann, dass hier in Emmerich Leben einzieht." Ihr Mann Hanns-Jürgen probierte das bayerische Bier: "Nicht hundert Prozent mein Geschmack, aber es gehört dazu." Auch Rainer Linde lobte die Initiative zum Fest und freute sich über die angenehme Atmosphäre.

Helga Steyer wohnt am Wassertor und genoss bereits am Samstag die gute Stimmung. Für Sonntag hatte sie einen Bekannten aus Bocholt eingeladen, der amerikanische Freunde mitbrachte. "Die stehen auf Blasmusik und Oktoberfest."

"Wir mögen volkstümliche Musik", erzählten auch Gerhard und Karin ter Voert aus dem niederländischen Didam. Ein Arbeitskollege hatte die Rheinische Post mitgebracht und dort hatten sie von der Veranstaltung gelesen. Am Sonntag machten sie ihren ersten Besuch auf der neuen Promenade. "Es wird bestimmt nicht der letzte gewesen sein."

Am Nachmittag spielten die Original Liemers aus Groessen. Die 18 Musiker brachten zünftige Blasmusik. "Das ist die richtige Musik fürs Oktoberfest", freuten sich die Eusterholz und klatschten mit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort