Millingen Weihnachtsmarkt eine Nummer kleiner

Millingen · Klein, aber fein präsentierte sich der Weihnachtsmarkt in Millingen, der zum ersten Mal auf dem Dorfplatz stattfand. "Er ist kleiner als sonst, aber während der Planung kam dann doch noch mehr zusammen, als wir vorher gedacht hatten", freute sich Heinz Schlütter, Vorstandsmitglied des Heimatvereins.

 Auf dem Bild sieht man es kaum: Norbert van Hal steht hier auf einem sechs Meter hohen Steiger, um den Weinachtsbaum in Millingen zu schmücken.

Auf dem Bild sieht man es kaum: Norbert van Hal steht hier auf einem sechs Meter hohen Steiger, um den Weinachtsbaum in Millingen zu schmücken.

Foto: van Offern, Markus

Der hatte einen großen Tannenbaum auf dem Dorfplatz aufgestellt, der von den Kindern des St. Quirinus-Kindergartens und des Kindergartens Rappelkiste geschmückt wurde. "Wir haben im Flur eine Werkstatt aufgebaut, wo die Kinder Weihnachtskugeln gestalten konnten", erzählte Erzieherin Ursula Lehmkuhl vom katholischen Kindergarten.

Die Rappelkiste-Kids kamen mit Tannenbäumen, Lebkuchenmännern und Sternen zum Schmücken. Der Heimatverein hatte ein Zelt aufgebaut. An den mit Gestecken, Weihnachtsfiguren und Plätzchen liebevoll gestalteten Tischen konnten die Besucher Glühwein, heißen Kakao und Waffeln, heiße Würstchen und Reibekuchen genießen. Die Kindergartenkinder sangen das Lied "Lieber guter Nikolaus" - mit Schellenbegleitung - und zeigten das vorweihnachtliche Fingerspiel "Aus dem Fenster schau ich raus." An verschiedenen Ständen wurde Selbstgemachtes verkauft.

Anneliese Möllenbeck und Veronika von Gersum hatten das ganze Jahr über Sets, Deckchen, Herzen und Kissen aus Westfalen-Stoffen genäht, die sie jetzt anboten. Die Frauen der Katholischen Frauengemeinschaft hatten Liköre, Chutneys, Salze und Handarbeiten hergestellt, die zugunsten einer Leprastation verkauft wurden. "Der Ingwer-Sirup ist der Renner", meinte eine der Frauen.

Am Stand der Lebenshilfe konnten die Besucher Sterne, Häuser und Weihnachtsmänner aus Holz erwerben. Ein riesiger aufgeblasener Schneemann und ein Weihnachtsmann wiesen den Kindern den Weg zur Kletter- und Rutschanlage mit Bällchenbad, wo die Kleinen sich austoben konnten, während die Erwachsenen die Stände in Ruhe besuchten. Ein Duo mit Trompete und Saxophon spielte weihnachtliche Melodien, gegen Abend gab das Isselburger Blasorchester unter der Leitung von Thomas Zey ein kleines Konzert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort