Emmerich Weihnachtsmarkt am Schlösschen mit Rekordbeteiligung

Emmerich · "Helpe met Pläsir": Wenn der Lions-Club für den 7. Dezember nach Borghees einlädt, werden so viele Aussteller wie noch nie mit von der Partie sein.

Die Weihnachtsmärkte in Emmerich und Rees 2018
Infos

Die Weihnachtsmärkte in Emmerich und Rees 2018

Infos
Foto: Stade, Klaus-Dieter (kds)

Seit fast drei Jahrzehnten setzt sich der Lions-Club Emmerich-Rees mit verschiedenen Aktionen für den guten Zweck ein. Eine davon ist der Weihnachtsmarkt am Schlösschen Borghees, den die Lions am 7. Dezember zum mittlerweile 15. Mal organisieren. Über 130 0000 Euro konnten so schon verteilt werden. "Helpe met Pläsir" wird es auch dieses Mal wieder heißen. Und dabei wird das "Pläsir" für die Besucher noch größer als sonst sein: Mit 45 Ständen sind dieses Mal mehr Aussteller als jemals zuvor mit von der Partie.

"Möglich wird das unter anderem dadurch, dass wir den Markt etwas umbauen werden und außerdem auch ehemalige Pferdekoppeln nutzen können", erklärt Klaus te Laak von den Lions. Neben dem bewährten Angebot wie Handwerk, Kunst, Floristik, Deko, Schmuck, Bekleidung sowie kulinarische Spezialitäten gibt es dieses Mal auch etliche neue Attraktionen. Mit Andreas Scholl wird unter anderem der "malende Bauer aus Haffen-Mehr" vor Ort sein, Gaby Kreusch bietet Häkel-Ware und Seminare an (auch für Männer geeignet) und die "unplugged Kitchen" aus Bocholt sorgt "live" und ohne "(Geschmacks-) Verstärker" für Kochkünste auf einer zwölf Meter breiten Bühne.

Eine Neuerung aus dem letzten Jahr wird beibehalten: Von 15 bis 15.30 Uhr dürfen Besucher mit dem Hüthumer Musikverein und den "Castle Singers" vom Schlösschen Borghees zusammen Weihnachtslieder anstimmen.

 Klaus te Laak, Präsident Dr. Marc Lückefahr und Dr. Stefan Wachs von den Lions freuen sich auf den Weihnachtsmarkt am 7. Dezember.

Klaus te Laak, Präsident Dr. Marc Lückefahr und Dr. Stefan Wachs von den Lions freuen sich auf den Weihnachtsmarkt am 7. Dezember.

Foto: mvo

Wie üblich, bieten die Lions auch wieder einen Shuttle-Service an, kostenfreie Parkplätze gibt es an der alten Molkerei und auf dem "Alten Rheingolder". Der Eintritt beträgt für Erwachsene zwei Euro (Kinder sind frei). Dafür gibt es wieder eine Stofftasche, die am besten mit Einkäufen vom Markt gefüllt wird.

Die Einnahmen aus dem letzten Jahr wurden für die Unterstützung von Emmericher und Reeser Grundschulen, der Hospizgruppe Emmerich und eines Theaterprojekts von Jugendlichen verwandt. Auch wurde Kindern aus Emmerich und Rees die Teilnahme an Ferienlagern ermöglicht und weiteren, vom Schicksal benachteiligten Menschen geholfen.

(bal)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort