Reeser Kirmes Rees ist bereit für die Kirmes

Rees · Das Vierfache der Erdbeschleunigung erleben oder mit 100 Stundenkilometern in der Gondel unterwegs sein - ab dem 21. September geht es bei der Reeser Kirmes rund. Was die Besucher des viertägigen Volksfestes erwartet.

Vom 21. bis 24. September geht es auf der Reeser Kirmes wieder rund.

Foto: Scholten/Michael Scholten

Das kürzlich entdeckte historische Mauerwerk an der ehemaligen Post ist sicher verdichtet, die Straße „Vor dem Delltor“ wieder befahrbar asphaltiert und die Standorte für die Schausteller eingemessen. Das heißt: Die diesjährige Reeser Kirmes kann, wie geplant, am kommenden Samstag (21. September) um 15 Uhr mit dem Fassanstich durch den Bürgermeister starten. Sebastian Hense freut sich schon: „Es ist für uns alle ein aufregendes und tolles Ereignis. Die Vorfreude wächst mit jedem Tag.“

Spätestens ab Mittwochabend wird das Jahresereignis mit 8000 erwarteten Besucherinnen und Besuchern pro Tag wieder in der Innenstadt sichtbar. Traditionell fahren die zehn Fahrgeschäfte für große und kleine Gäste „Vor dem Delltor“ dann ein, um mit dem Aufbau zu beginnen. Ab diesem Zeitpunkt startet die Sperrung ausgewählter innerstädtischen Straßen.

Zu welchen Zeiten hat die Kirmes geöffnet? Am Samstag geht es ab 15 Uhr mit dem Fassanstich mit Freibier und einem 30-minütigen Fahrspaß zum halben Preis los. Am Sonntag öffnet die Kirmes um 12.30 Uhr, am Montag ab 14 Uhr (Familientag mit reduzierten Preise bei allen Schaustellern). Am Dienstag startet das Volksfest um 14 Uhr, das Höhenfeuerwerk über dem Rhein zum Abschluss beginnt gegen 21 Uhr.

Welche Fahrgeschäfte gibt es? Insgesamt werden es zehn sein. Mit dabei ist der „Fighter“. Zwei Gondeln mit je vier Plätzen drehen sich in bis zu 42 Meter Höhe. Die Insassen müssen sich auf Kräfte mit bis zu 4G einstellen. Nicht so hoch, aber ähnliche Anforderungen bietet der „Jetlag“. Bis zu 24 Personen in zwölf Gondeln drehen sich im 130 Grad Winkel mit bis zu 100 Stundenkilometern. Mit dem „Break Dance“ und dem „Big Wave“ sind altbekannte Fahrgeschäfte nach kurzer Pause wieder mit dabei. Die Reeserinnen und Reeser dürfen sich wieder auf bekannte Größen, wie dem Rock Express, Autoscooter, Mini-Jet, die fantastische Reise (Kinderkarussel), Ralley Star und den Kinderkettenflieger freuen.

Was gibt es sonst noch? Neben verschiedenen Verpflegungsständen natürlich auch Losbuden und Stände, an denen Geschicklichkeit gefragt ist. Am Carl-Kempkes-Platz ist eine Showbühne aufgebaut. Das Programm dort startet tägich zwischen 17 und 18 Uhr. Am Kirmessamstag spielt das Reeser Tambourcorps kurz vor der Eröffnung um 14.30 Uhr zum Platzkonzert auf.

Am Tag nach der Kirmes (Mittwoch, 25. September) findet von 8 bis 15 Uhr wieder der traditionelle große Reeser Krammarkt mit tollem Warenangebot von A bis Z, originellen Marktschreiern, Spezialangeboten und dem beliebten „Grünen Hering statt.

Was sagt die Stadt zur Kirmes? „Der Mix für alle Generationen macht es. Wir möchten Familien aber auch junge sowie erfahrene Kirmesbegeisterte für das Angebot gewinnen“, erklärt Jessica Heister, Ordnungsamt, die federführend die Kirmes organisiert. Bürgermeister Sebastian Hense ergänzt: „Die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Rathaus arbeiten das ganze Jahr auf diesen Termin hin, neben ihren regulären Tätigkeiten. Das ist eine große Herausforderung und ich bin dankbar für diesen Einsatz.“

Welche Straßen werden gesperrt? Damit die Schausteller ihre Fahrzeuge und Wohnwagen abstellen können, steht der geschotterte Teil des Parkplatzes am Schulzentrum für die Zeit von Montag, 16. September, bis einschließlich Mittwoch, 25. September, für die Allgemeinheit nicht zur Verfügung. Der neue Teil des Parkplatzes ist von der Sperrung ausgenommen. Für die Kirmes gesperrt werden von Mittwoch 18. September (ab 18.30 Uhr), bis einschließlich Donnerstag, 26. September (9 Uhr), die Straßen Vor dem Delltor, Dellstraße, Markt, Hahnenstraße, Kapitelstraße und Neustraße sowie Vor dem Rheintor, Hohe Rheinstraße und Rheinstraße. Die Straße Am Stadtgarten wird ebenfalls bereits am Mittwoch, 18. September, zur Sackgasse. In der Straße Vor dem Falltor ist lediglich das Parken in den Parkbuchten erlaubt. Darüber hinaus ist das Halten und Parken ab Mittwoch, 18. September, auf dem Grüttweg und auf der Bleichstraße beidseitig untersagt. Auf dem Kirchplatz (zwischen Wasserstraße und Oberstadt) ist das Halten und Parken auf der rechten Straßenseite bis zum Ende der Kirmes nicht gestattet. Jessica Heister betont, dass diese Maßnahmen unbedingt erforderlich sind, um Rettungsfahrzeugen im Notfall ein ungehindertes Erreichen des Einsatzortes zu ermöglichen. „Unerlaubt abgestellte Fahrzeuge werden daher im Interesse der Sicherheit der Bürger kostenpflichtig abgeschleppt.“

Von wo fahren die Busse ab? Die Haltestellen des Busbahnhofes werden vom 18. bis einschließlich 26. September zur Empeler Straße in Höhe der Bussardstraße verlegt. Sowohl der Linien- als auch der Schulbusverkehr starten mit Dienstbeginn am 18. September an der Empeler Straße. Ab Freitag, 27. September, fahren die Busse wieder wie gewohnt vom Busbahnhof ab.

Was ist mit der Müllabfuhr im Stadtkern? Die Abfuhrtermine verschieben sich: Restmülltonnen und Großbehälter sowie die Biotonnen werden im historischen Stadtkern Rees erst am Donnerstag 26. September geleert. Folgende Straßen sind von der Änderung betroffen: Am Bär, Am Mühlenturm, Am Stadtgarten, Am weißen Turm, Bleichstraße, Brauhof, Dellstraße, Empfängerstraße, Fallstraße, Fackeldeystraße, Geldern‘sche Kay, Gouverneurstraße, Hahnenstraße, Hohe Rheinstraße, Jungblutstraße, Kapitelstraße, Kirchplatz, Krantor, Markt, Neustraße, Oberstadt, Poststraße, Rheinstraße, Rünkelstraße, Vor dem Delltor, Vor dem Rheintor, Wallstraße, Wasserstraße.

Welche Einrichtungen sind geschlossen? Am Kirmesmontag bleiben die Stadtwerke und das Stadtbad geschlossen. Die Stadtbücherei ist neben dem ohnehin geschlossenen Montag auch am Kirmes-Dienstag nicht besetzt. Darüber hinaus ist das Museum sowohl am Kirmes-Samstag als auch am Kirmes-Sonntag nicht geöffnet und auch die Touristeninformation am Marktplatz bleibt von Samstag, 21. September, bis einschließlich Montag, 23. September, geschlossen. Das Rathaus und der Bürger-Service haben am Kirmes-Montag bis 11 Uhr geöffnet. Beim Jugendhaus Remix bleibt es bei den gewohnten Öffnungszeiten. Der Wochenmarkt am Kirmes-Samstag entfällt. Ein Großteil der Markthändler ist wieder am Mittwoch, 25. September, im Rahmen des Krammarktes in Rees anzutreffen. Ansonsten gelten die bekannten Öffnungszeiten.

(bal)