Info-Abend Vortragsreihe im Willibrord-Spital geht weiter

Emmerich · Diesmal Thema: „Leistenbrüche und Bauchdeckenbrüche – aktuelle chirurgische Behandlungsmöglichkeiten“.

Vortragsreihe im Emmericher Krankenhaus geht weiter
Foto: Markus van Offern

(RP) „Donnerstags im Willibrord“: So lautet der Titel der medizinischen Vortragsreihe des St.-Willibrord-Spitals Emmerich. Ziel ist es, die breite Öffentlichkeit über aktuelle Entwicklungen in der Medizin zu informieren. Chef- und Oberärzte der Klinik referieren einmal im Monat.

Am Donnerstag, 16. Mai, lautet das Thema: „Leistenbrüche und Bauchdeckenbrüche – aktuelle chirurgische Behandlungsmöglichkeiten“. Referent ist Ernst Dootjes, Oberarzt der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie am St.-Willibrord-Spital. Die Veranstaltung findet von 17.30 Uhr bis 19 Uhr in der Senioreneinrichtung St. Augustinus (Willibrordstraße) neben dem Krankenhaus statt.

Zum Inhalt: Bei Hernien, sogenannten Bauchwandbrüchen, handelt es sich um Lückenbildungen in der Hüllenschicht des Körpers, zum Beispiel an der Leiste oder am Nabel. Der Referent wird sowohl über die Ursachen von Hernien als auch über wirkungsvolle Therapien sprechen und auf moderne Operationstechniken wie minimalinvasive Verfahren eingehen. Neben Leisten- und Nabelbrüchen sind Narbenbrüche ein weiterer Aspekt des Vortrags. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort