Emmerich 26-Jähriger zieht im Zug Notbremse und schlägt nach Polizisten

Emmerich · Ein vermutlich unter Drogen stehender Niederländer stoppte am Samstag den Regionalzug und wurde gewalttätig. Ein Beamter wurde leicht verletzt.

Vorfall im Regionalzug
Foto: dpa/Patrick Seeger

(RP) Am Samstag gegen 12 Uhr befand sich ein 26-jähriger Niederländer in einem Regionalzug, der aus Richtung Zevenaar in Richtung Oberhausen fuhr. Nachdem er während der Fahrt grundlos die Notbremse betätigt hatte, wurde er im Bahnhof Emmerich zunächst durch den Zugbegleiter des Zuges verwiesen. Darüber hinaus war er nicht im Besitz eines gültigen Fahrscheins. Als der Zugbegleiter telefonisch die Polizei über den Vorfall informieren wollte, schlug der 26-Jährige ihm das Handy aus der Hand.

Nachdem die alarmierten Polizeibeamten eingetroffen waren und die Personalien des Beschuldigten feststellen wollten, flüchtete dieser zunächst zu Fuss, konnte jedoch schnell eingeholt werden. Bei der anschließenden Aufnahme der Personalien schlug der 26-Jährige unvermittelt mit der Faust in Richtung eines Polizeibeamten. Der Faustschlag verfehlte diesen jedoch. Beim Versuch, dem Beschuldigten Handfesseln anzulegen, um weitere Gewaltausbrüche zu verhindern, verletzte sich ein Polizeibeamter leicht an der Hand. Nachdem weitere Polizeibeamte zur Unterstützung herbeigeeilt waren, wurde der Niederländer zur Polizeiwache Emmerich gebracht. Hier versuchte er erneut, die Polizeibeamten mit Faustschlägen zu treffen. Da der Verdacht bestand, dass der Beschuldigte unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

Ihn erwartet ein Strafverfahren unter anderem wegen des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte. Der Beamte wurde nach Angaben der Polizei nur leicht verletzt und konnte seinen Dienst fortsetzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort