Vor 75 Jahren „Rees wird bombardiert!“

Rees · Mit einem ökumenischen Gottesdienst in St. Mariä Himmelfahrt erinnern die Reeser am Sonntag an die Zerstörung ihrer Stadt am 16. Februar 1945. Im aktuellen Jahrbuch des Reeser Geschichtsvereins schildert dessen Ehrenmitglied Hermann Voß die Ereignisse jenes Tages. Damals war er 17 Jahre alt.

 Das zerstörte Rees nach dem 16. Februar 1945. Die bisher selten gezeigte Luftbildaufnahme stammt aus einer Maschine der Royal Airforce. Gut zu erkennen sind neben den Ruinen des Stadtkerns auch zahlreiche Bombentrichter im Umland.

Das zerstörte Rees nach dem 16. Februar 1945. Die bisher selten gezeigte Luftbildaufnahme stammt aus einer Maschine der Royal Airforce. Gut zu erkennen sind neben den Ruinen des Stadtkerns auch zahlreiche Bombentrichter im Umland.

Foto: Geschichtsverein Ressa

In der Nacht vom 14. auf den 15. Februar war die Stadt Rees Angriffsziel der Royal Air Force. Wir Reeser hatten bis jetzt nie daran gedacht, dass unsere kleine unbedeutende Stadt einmal das gleiche Schicksal ereilen würde wie vorher im Oktober 1944 unsere Nachbarstädte Emmerich und Kleve. Aber als nun in dieser Nacht mehrere Bomben in Rees gefallen waren, bekamen wir, die Reeser Bevölkerung, es mit der Angst zu tun.