Emmerich Von Aspel nach Arizona

Emmerich · Mirjam Brinkmann packt ihre Koffer: Die 16-Jährige aus Mehrhoog, die das Gymnasium in Rees besucht, geht für ein Jahr in die USA. Das Parlamentarische Patenschaftsprogramm des Bundestages hat es möglich gemacht.

rees/MEHRHOOG Für Mirjam Brinkmann heißt es jetzt langsam Abschied nehmen. Die 16-Jährige hat gestern bereits Freunde abgeklappert, um Adieu zu sagen. Denn morgen geht ihr Flugzeug in die USA. Für ein Jahr wird die Gymnasiastin aus Mehrhoog dann in Avondale, Arizona leben und die Westview High School besuchen. Das Parlamentarische Patenschaftsprogramm des Bundestages (PPP) hat es möglich gemacht.

"Ein bisschen nervös bin ich schon", räumt Mirjam ein. Denn was jetzt kommt, ist ein großer Schritt. Für so lange Zeit war sie noch nie alleine von ihrem Zuhause weg – und dann auch noch in den USA.

Erste Ausflüge schon geplant

Und ein bisschen Stolz ist sicher auch dabei. Denn die junge Mehrhoogerin setzte sich bei dem Bewerbungsverfahren um das PPP-Stipendium gegen 100 Mitbewerber durch. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Sabine Weiß traf letztlich die Entscheidung: Mirjam Brinkmann darf in die USA.

Was sie dort erwarten wird, hat die Schülerin schon fleißig recherchiert. Tipps holte sie sich via Internet und im Gymnasium Aspel in Rees von anderen Schülern, die das Stipendium bereits erhalten hatten. Für alle stand fest: "Ein solches Jahr ist auf jeden Fall eine wichtige Erfahrung."

Mit ihren Gasteltern ist Mirjam ebenfalls bereits in Kontakt getreten. "Die sind supernett", hat sie schon herausgefunden. Erste Ausflüge ins Disneyland, nach Las Vegas oder San Diego sind bereits ins Auge gefasst.

Unterstützung erhielt Mirjam nicht nur von ihren Eltern Gerhard und Irmhild Brinkmann, auch ihre Lehrer auf dem Gymnasium Aspel stehen hinter ihrer Entscheidung, ein Jahr in den USA verbringen zu wollen und wünschten ihr viel Erfolg.

Für Mirjam, die gerade die zehnte Klasse hinter sich gebracht hat, dabei besonders wichtig: Wenn sie wieder zurück nach Deutschland kommt, muss sie keine Klasse wiederholen. Sie kann direkt in der zwölften weitermachen.

Doch das ist noch in weiter Ferne. Jetzt heißt es erst einmal: Koffer packen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort