Emmerich Voba feiert stabilen Gewinn

Emmerich · Bei der Mitgliederversammlung der Volksbank Emmerich-Rees im vollbesetzten Millinger Festzelt durften sich die Genossenschaftsbanker erst über ein gutes Ergebnis in 2011 freuen und dann gemeinsam feiern.

 Der Fanfarenzug Anholt beim Einzug in das voll besetzte Festzelt der Volksbank in Millingen.

Der Fanfarenzug Anholt beim Einzug in das voll besetzte Festzelt der Volksbank in Millingen.

Foto: markus van offern

REES/EMMERICH/ISSELBURG Wenn die Volksbank zur Mitgliederversammlung einlädt, dann ist gute Laune vorprogrammiert. Das liegt nicht nur an den Getränken, Frikadellen, Mettwürstchen und kleinen Schnitzeln, die gereicht werden, sondern vor allem an dem abwechslungsreichen Musikprogramm. Am Donnerstag sorgten der Fanfarenzug Anholt, das Isselburger Blasorchester und die Paveier aus Köln im Millinger Festzelt für tolle Unterhaltung. "Das wird heute ein ganz geselliger Abend", versprach dann auch der Aufsichtsratsvorsitzende Wim Abbing, der die rund 1500 Gäste begrüßte, unter ihnen Bürgermeister Johannes Diks aus Emmerich, die stellvertretende Bürgermeisterin Mariehilde Henning aus Rees und Bürgermeister Rudi Geukes aus Isselburg.

Obwohl die allgemeinen Wirtschaftsdaten alles andere als erfolgreich seien, gab es bei der Voba 2011 ein hervorragendes Ergebnis, so Abbing. "Die Volksbank macht keine Experimente. Wir stehen auf gesunden Füßen, weil wir keine Wertpapiere von Staaten südlich Bayerns haben und lieber auf ein paar Prozent Rendite verzichten, wenn wir es nicht überschauen können."

Vorstand Holger Zitter dankte "Miteigentümern" und Mitarbeitern für ein erfolgreiches Jahr. Man habe eine Dividende von 7,5 Prozent ausschütten können. "Wir sind für die künftigen Anforderungen auf schwerer See gewappnet."

Beim Meistersparen habe Fortuna Millingen, obwohl knapp nicht aufgestiegen, mit 3,65 Prozent die höchste Rendite erreicht, Praest, trotz Aufstieg, "nur" 3,55 Prozent. Spenden von mehr als 80 000 Euro kamen für die Vereine zusammen.

Theo Lörcks führte wieder humorvoll durchs Rahmenprogramm. Zunächst gab es bei der Verlosung schöne Preise zu gewinnen, unter anderem Stadtführungen in Rees und Emmerich mit einem Essen für acht Personen, ein Spanferkel, das Gerd Siemes aus Emmerich gewann, und ein 50-Liter-Fass Bier. Schützenkönigin Ursula Terwege war die Glücksgöttin.

"Die Paveier" heizten die Stimmung weiter an – ein tolles Bild, als 1500 Gäste zu einigen Liedern kleine Voba-Fähnchen schwenkten. Es gab mitreißende und rockige Songs, aber auch etwas fürs Herz und zum Mitsingen, alles in Kölscher Mundart. Einige zeigten sich recht textsicher bei Liedern wie "Buonos Dias, Matthias" oder "Heut brennt mein Iglu". Natürlich verlangten die Gäste eine Zugabe und die bekamen sie auch. Mit großen Applaus bedankten sie sich für die mitreißende Show.

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort