Unternehmen aus Emmerich expandiert Katjes International übernimmt Henkel-Standort

Emmerich/Viersen · Katjes International hat das Mundpflege-Geschäft von Henkel übernommen und wird bald in Viersen produzieren. Henkel schließt dagegen dort die Produktion. 50 von 280 Mitarbeitern werden übernommen.

Katjes stellt längst nicht nur Fruchtgummi her, das Unternehmen stellt sich immer breiter auf (Archivfoto).

Katjes stellt längst nicht nur Fruchtgummi her, das Unternehmen stellt sich immer breiter auf (Archivfoto).

Foto: Katjes

Katjes übernimmt über seine 100-prozentige Tochtergesellschaft Bübchen Bodycare GmbH voraussichtlich zum Ende des Jahre 2023 den Henkel-Standort in Viersen. Dies geschehe im Rahmen des Erwerbs des Henkel Oral-Care-Geschäfts inklusive aller Markenrechte, wie im Dezember 2022 vereinbart, teilte Katjes in einer Presserklärung mit.

Im Rahmen der Übernahme des Standorts würden auch die für die Oral-Care-Produktion erforderlichen Mitarbeiter von der Bübchen Bodycare übernommen. „Nach der erfolgreichen Bübchen-Akquisition von Nestlé/Galderma im Jahr 2020 freuen wir uns, unsere Bübchen-Familie weiter wachsen zu sehen. Zusammen mit den Mitarbeitenden in Viersen werden wir in der Lage sein, das Zahn- und Mundpflegegeschäft konsequent weiterzuentwickeln und Innovationen kurzfristig in den Markt zu bringen,“ so Tobias Bachmüller, geschäftsführender Gesellschafter der Katjes International.

Zuletzt erzielten die erworbenen, profitablen Marken (unter anderem Theramed und Vademecum) einen Nettoumsatz von rund 50 Millionen Euro.

 Die Übernahme hat auch direkte Folgen für den Henkel-Standort in Viersen. Das Unternehmen stellt dort seine Produktion ein. Das erklärte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage. Am Amerner Weg in Viersen-Dülken werden bislang Colorationsprodukte für das Friseur- und Konsumentengeschäft, außerdem Zahnpflege- und Mundhygieneprodukte hergestellt. Seit 1952 wird dort produziert, anfangs noch unter dem Namen Thera Chemie.

Wie der Unternehmenssprecher berichtet, soll nun bis Ende 2023 der gesamte Standort von Katjes übernommen und „sukzessive als reiner Produktionsstandort für Zahnpflege- und Mundhygieneprodukte umgestaltet“ werden. „Als Konsequenz daraus verlagert Henkel die Produktion der Colorationen von Viersen nach Maribor.“

Weitere Konsequenz: „Ausgehend von den heutigen Planungen werden am Standort Viersen rund 50 Arbeitsplätze von den insgesamt rund 280 Stellen für die künftige Oral-Care-Produktion bei Katjes erhalten bleiben“, teilt der Sprecher mit. Für die anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter würden in den kommenden Wochen gemeinsam mit der Arbeitnehmervertretung sozialverträgliche Lösungen gesucht, heißt es weiter. „Wie diese Lösungen im Einzelnen aussehen werden, können wir heute noch nicht abschließend sagen. Das wird sich aus den Verhandlungen mit Arbeitnehmervertretern ergeben.“

(zel/naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort