Emmerich Vielleicht noch "Hansestadt"

Emmerich · Emmerich führt seit einigen Jahren den Zusatz "am Rhein". Das soll die Besonderheit der Stadt verdeutlichen. Aber vielleicht gibt es bald sogar die Möglichkeit, noch mehr auf das Schild zu schreiben.

 So könnte es vielleicht aussehen. Allerdings zeigt die Umfrage auf dem Markt, dass längst nicht alle Emmericher einen Zusatz wünschen.

So könnte es vielleicht aussehen. Allerdings zeigt die Umfrage auf dem Markt, dass längst nicht alle Emmericher einen Zusatz wünschen.

Foto: Markus van Offern

In Düsseldorf wird bald darüber beraten, ob die Städte Zusätze auf die Ortsschilder setzen können. Falls es eine Mehrheit im Landtag gibt, hätten die Kommunen die Möglichkeit, ein wenig mehr in Sachen Marketing zu tun.

 "Hansestadt wäre treffend": Herbert Zweering.

"Hansestadt wäre treffend": Herbert Zweering.

Foto: Markus van Offern

Die RP hat sich am Samstag auf dem Wochenmarkt umgehört und gefragt, was die Emmericher denken.

Claudia Hessbrüggen, 61, Rentnerin: "Ich könnte mir gut vorstellen, dass so etwas wie Lakritzstadt oder Kaffeestadt schöne Zusätze sind. Nicht nur weil das Lakritz und der Kaffee echte Emmericher Produkte sind, sondern weil beide auch mit einer der größten Arbeitgeber hier in Emmerich sind."

Ludger Wittenhorst, 49, Marktbeschicker: "Ich kann mir da keinen Zusatz vorstellen. Wieso sollte man Emmerich am Rhein und als Zusatz Rheinstadt dazuschreiben? Ich finde, dass der Rhein Emmerich ausmacht, aber das steht ja schon auf dem Schild. Insofern würde ich mir wünschen, dass alles beim Alten bleibt."

Gisela Berntsen, 73, Rentnerin: "Als Zusatz wäre Hansestadt eine schöne Lösung. Dadurch dass wir den Rhein haben, könnte dieser Zusatz eine prima Sache werden. Was die meisten Emmerich nicht wissen: Emmerich war früher eine Hansestadt. Früher wurde die Stadt auch mit diesem Zusatz versehen. Da bietet es sich an."

Herbert Zweering, 63, Gärtner/Markthändler: "Ich persönlich finde, dass die Bezeichnung Hansestadt treffend ist. Es zwar nicht möglich, genau zu sagen, wer zur Hanse gehört, weil das ja damals relativ locker geregelt wurde. Aber trotzdem würde ich Emmerich diesen Zusatz geben."

Hans-Werner Mumbeck, 46, Hausmeister am "Willi" : "Das halte ich für Quatsch. Einen Zusatz darunter zuschreiben, nimmt allen anderen schönen Dingen Emmerichs die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Und außerdem bin ich fest davon überzeugt, dass das eine Menge Geld kostet."

Martin Willikonsky, 46, Betriebswirt: " Für mich muss unter Emmerich am Rhein kein Zusatz. Das kostet nur Geld und macht Emmerich nicht schöner."

Merle Siebers, 16, Schülerin des "Willi": "Also ich finde, dass Promenadenstadt ein schöner Zusatz ist. Die Rheinpromenade ist seit ihrem Neubau schön und bietet dadurch eine weitere Möglichkeit, Emmerich zu präsentieren."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort