Aktion Weihnachts-CD Viele Stimmen und das seltene Fagott

Emmerich · Fabiola Hallen lässt "Santa Claus" auf die CD fahren. Das Aspel Vokalensemble setzt auf Tradition mit Gänsehaut-Potenzial.

 Fabiola Hallen spielt "Santa Claus is coming to town" auf dem Fagott. Sie hofft, dass das Instrument, das sie liebt, bei den Zuhörern durch die CD etwas bekannter wird.

Fabiola Hallen spielt "Santa Claus is coming to town" auf dem Fagott. Sie hofft, dass das Instrument, das sie liebt, bei den Zuhörern durch die CD etwas bekannter wird.

Foto: markus van offern

Fabiola Hallen begann ihre musikalische Laufbahn in der Musikschule Haldern, die direkt neben dem Elternhaus lag. Beim Blasorchester durfte man Instrumente ausprobieren, und als Sechsjährige nahm sie das Angebot gerne an. "Die Querflöte war das einzige Instrument, aus dem ich einen Ton bekam", erzählt die 32-Jährige. Also fing sie damit mal an. "Später haben mich die tiefgründigen Klänge des Fagotts immer mehr fasziniert, daher habe ich dieses Instrument dazu gelernt."

Für die Volksbank-CD wird sie auf dem Fagott das Lied "Santa Claus is coming to town" aufnehmen. Sie findet es schade, dass kaum jemand weiß, was ein Fagott überhaupt ist, und hofft, das Instrument auf diese Weise am Niederrhein bekannter zu machen. Besonders ihre Kinder freuen sich auf die CD, auf der auch Mama ein Lied spielt.

Fabiola Hallen spielt außerdem noch Klavier und Gitarre und hat schon viele Konzerte gegeben, meist gemeinsam mit Kammermusikgruppen oder mit Orchestern. Ihr nächstes Konzert ist am kommenden Sonntag, 17. November, in der Mariä-Himmelfahrts-Kirche in Rees. Dort spielt sie um 18 Uhr gemeinsam mit dem niederländischen Bläserquintett Pentatiek für das Publikum.

Das Aspel Vokalensemble ist ein Projektchor des Reeser Gymnasiums, bestehend aus Sängern und Instrumentalisten der Oberstufe, das vor allem moderne Titel aus dem Popbereich in seinem Repertoire hat. Im Dezember 2012 wurde das Vokalensemble auf einer Chorfahrt ins Leben gerufen. Damals probten die Schüler für das erste Konzert vor Publikum im Bürgerhaus, zurzeit bereiten sie sich auf die dritte Auflage des beliebten Schulkonzertes vor. Auch zum Weihnachtskonzert des Gymnasiums und zum Klappstuhl-Konzert am Skulpturenpark sowie im Rahmen des Klassik-Cafés hatten die jungen Sänger und Sängerinnen Auftritte vor vielen Zuschauern.

"Die musikalische Gestaltung richtet sich sehr nach den Interessen und Fähigkeiten der Schüler", erklärt Chorleiterin Janine Krüger die Arbeit. Aus Liedern, die die Schüler begeistern, werden eigene Arrangements entwickelt. Die instrumentale Begleitung besteht hauptsächlich aus Klavier, Gitarre und Cajon, ist aber je nach Titel veränderbar. Bei einigen Liedern wird auch mit Saxofon und Querflöte gearbeitet.

Auf der Volksbank-CD singt das Aspel Vokalensemble das Lied "O holy night". "Wir haben uns für dieses Lied entschieden, denn es ist ein sehr traditionelles Weihnachtslied und hat Gänsehaut-Charakter", so Janine Krüger.

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort