Rees Viel Tempo beim Reeser Stadtfest

Rees · Die Vorbereitungen laufen bei der Reeser Werbegemeinschaft auf Hochtouren. Beim Fest in der Stadt wird diesmal auch erstmals das Reeser Supertalent gesucht, das sich auf dem Marktplatz präsentiert.

Richtig viel Tempo bringt die Rheinische Post in das Reeser Stadtfest. Die RP präsentiert den "speed4"-Parcours, wobei der Name Programm ist. In den vier "Disziplinen" Reaktion, Antritt Wendigkeit und Slalomgeschick müssen sich die Kinder beweisen und erhalten so ein Gesamtergebnis. Clou der Sache ist, dass gerade die Vielfalt des Wettbewerbs dafür sorgt, dass jeder ein Gewinner ist. Wer langsamer läuft, kann dafür schneller wenden, weil er weniger abbremsen muss. "Im Vordergrund steht die Motivation für Bewegung", so das "speed4"-Team.

Der Programmpunkt ist nur einer von vielen Highlights des Reeser Stadtfestes am Sonntag, 22. Mai. Erneut hat die Reeser Werbegemeinschaft das Fest in Eigenregie organisiert und die Vereine angesprochen. "Die Bereitschaft mitzumachen, war auch diesmal wieder groß", freute sich RWG-Chefin Renate Belting. Eben dieses Gefühl, dass viele mitziehen, hat bei ihr auch eine große Rolle für die Entscheidung gespielt, als Vorsitzende der Kaufmannschaft in Rees weiter zu machen.

Mit dabei sind beispielsweise die Reeser Bürgerschützen, die einen Air-Tower präsentieren, eine Variante des Bungee-Jumping. Erstmals eingebunden sind die Boulefreunde, der Verein Kinder für Tschernobyl und das DRK. Für den Tschernobyl-Verein ist auch der Erlös der Auktion auf dem Marktplatz bestimmt. Dieser Programmpunkt hatte im letzten Jahr Premiere und kam bestens an. Und wieder haben die RWG-Mitglieder fleißig Preise gespendet. Einen ersten Eindruck davon gibt es im Schaufenster der Bäckerei Gerads in der Dellstraße.

Ganz neu im Programm ist die Wahl des Reeser Supertalents. Fünf Gruppen oder Einzelsänger werden dabei auf dem Marktplatz antreten. Dem Sieger winken 250 Euro. Mit dabei sind Saskia und Mirco Fischer aus Mehr mit Gesang und Gitarre, Mathias Schuba aus Rees, die Hip-Hop- und Street-Dance-Gruppen Remote Control und Miss Terious sowie Janet Kurti, die es beim Casting von Popstars sogar in den Recall schaffte. Wer das Reeser Supertalent wird, entscheidet das Publikum. An der Bühne am Markt werden Stimmkarten ausgegeben, auf denen jeder seinen Favoriten ankreuzen kann. Der Sieger wird um 17 Uhr bekannt gegeben.

Bis dahin gibt es in der Stadt eine Menge zu erleben. Denn vom Bistro über Dellstraße, Markt und Kirchplatz bis zu Fallstraße und Neustraße sind diverse Attraktionen aufgebaut.

Zudem haben auch die Geschäfte geöffnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort