Kurse in Emmerich und Rees VHS geht optimistisch ins neue Semester

REES/EMMERICH · Noch ist unklar, ob alle Kurse wie geplant stattfinden. Daher fehlt diesmal auch ein Programm in Druckform. Neben Bewährtem gibt es in Emmerich und Rees auch Neues. Ausflüge auf den Spuren von Joseph Beuys sind geplant.

 Alf-Thorsten Hausmann, Sabine Boers und Sigrid Mölleken (v.l.) präsentieren das neue VHS-Programm unter Corona-Bedingungen.

Alf-Thorsten Hausmann, Sabine Boers und Sigrid Mölleken (v.l.) präsentieren das neue VHS-Programm unter Corona-Bedingungen.

Foto: Markus Balser

Corona hat auch die Volkshochschule im Griff: Gut 20 Prozent der Kurse des vergangenen Semesters mussten abgesagt werden. Und dass auch das neue VHS-Semester ein besonderes sein wird, lässt sich schon alleine daran erkennen, dass es diesmal kein Programmheft in Papierform gibt. „Wir wollten nichts in den Druck geben, was sich am Ende dann als falsch erweist“, erklärte Alf-Thorsten Hausmann mit Blick auf die aktuelle Lage. Der Mann von der Volkshochschule Kleve, der jetzt zusammen mit Sigrid Mölleken und Sabine Boers das geplante Programm für Emmerich und Rees vorstellte. Und das unter Vorbehalt. Denn auch wenn das neue Semester für Frühjahr und Sommer unmittelbar bevorsteht – noch ist nicht für alle Kurse klar, ob und wo sie stattfinden.