EMMERICH Der Spielplatz am Schafsweg wird zum Bolzplatz

EMMERICH · (RP) Stadtverwaltung und Kommunalbetriebe sowie Kinderschutzbund und Ratsmitglieder schauten sich jetzt alle 27 Spielplätze im Stadtgebiet zwischen Praest und Elten an. Dabei wurden die Spielgeräte und die Örtlichkeiten einem kritischen Blick unterzogen.

Zusätzlich werden die Spielgeräte einmal jährlich von einer unabhängigen Prüforganisation untersucht.

 Im laufenden Jahr investieren Stadt und Kommunalbetriebe 70.000 Euro aus dem städtischen Haushalt zur Unterhaltung der Spielplätze, davon 40.000 Euro für neue Spielgeräte. So konnte unter anderem mit Unterstützung des Verschönerungsvereins Dornick eine neue Motorikwand für den Spielplatz am Dorfplatz angeschafft werden. Ein Großteil der Investitionen fließt in die Reaktivierung des Spielplatzes an der von-Bodelschwingh-Straße in Elten. In dem näheren Umfeld sind in der jüngeren Vergangenheit wieder vermehrt junge Familien mit Kindern zugezogen, so dass die Stadt dort die Notwendigkeit eines Spielplatzes erkannt hat. Die Kommunalbetriebe werden noch im Herbst die Spielgeräte aufstellen.

 Außerdem hat sich die Spielplatzkommission darauf verständigt, den Spielplatz „Berliner Straße/Zum Schafsweg“ abzuräumen und daraus einen Bolzplatz zu machen. Der Platz liegt versteckt. Dort wurden in jüngster Vergangenheit immer wieder Spielgeräte und Bänke beschädigt. Da es in der Nähe noch einen weiteren Spielplatz gibt, entschied sich die Kommission zu dem Schritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort