Versuchte Vergewaltigung Sexualdelikt: 29-Jähriger in U-Haft

ISSELBURG · Einem 29 Jahre alten Isselburger wird die versuchte Vergewaltigung einer 14-Jährigen vorgeworfen. Nachdem er auf der Straße wiedererkannt wurde, nahm ihn die Polizei fest.

Versuchte Vergewaltigung: 29-Jähriger aus Isselburg festgenommen
Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

(RP) Die Polizei hat am Sonntag einen 29-Jährigen aus Isselburg wegen des dringenden Verdachts der versuchten Vergewaltigung festgenommen. Der Mann befindet sich jetzt in Untersuchungshaft.

Wie berichtet, war am Samstagnachmittag eine 14-Jährige auf der Bleichstraße belästigt worden. Das Mädchen war im Bereich Alleestraße/Bruchstraße mit ihrem Hund spazieren gegangen, als sie einen unbekannten Mann bemerkte, der ihr offenbar folgte. Als sie ihr Tempo beschleunigte und sich anschließend nochmal umdrehte, schien die Person zunächst verschwunden gewesen zu sein.

Aus Angst suchte sie das Wohnhaus ihrer Großeltern auf. Als sie das Tor zu deren Grundstück öffnen wollte, stand der Fremde plötzlich hinter ihr, hielt sie fest und berührte sie unsittlich. Dem Mädchen gelang es, gegen das Tor zu schlagen, so dass sie den Täter dadurch vermutlich verschreckte und er von ihr abließ. Er floh in Richtung Münsterdeich/Drengfurter Straße.

Verwandte machten sich zusammen mit der 14-Jährigen, vor dem Eintreffen der Polizei, auf die Suche nach dem Täter und trafen ihn auf der Minervastraße an einer Bushaltestelle an. Der Täter bemerkte dies und flüchtete in bisher unbekannte Richtung.

Ein Familienangehöriger der 14-Jährigen wurde am Sonntagabend in Isselburg auf einen Mann aufmerksam, auf den die Täterbeschreibung zutraf. Er sprach den Verdächtigen an, der sich daraufhin entfernte. Der Zeuge informierte die Polizei, die den Verdächtigen kurz darauf festnahm. Es handelt sich um einen in Isselburg lebenden 29-jährigen Mann.

Im Zuge der Ermittlungen durch die Kriminalinspektion 1 konnte der Tatverdacht gegen den Festgenommenen erhärtet werden. Wie die Polizei am Dienstag berichtete, wurde seitens der Staatsanwaltschaft Münster ein Antrag auf Untersuchungshaft wegen des dringenden Verdachts der versuchten Vergewaltigung gestellt. Der zuständige Haftrichter des Bocholter Amtsgerichts ordnete daraufhin die Untersuchungshaft für den 29-jährigen Verdächtigen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort