Corona Verstöße gegen Vorschriften: Jetzt folgen Bußgelder

EMMERICH · Das Ordnungsamt der Stadt Emmerich hat in den vergangenen Tagen drei Verstöße von Gewerbetreibenden gegen die Corona-Auflagen festgestellt. In einem Fall kam der Eigentümer den Aufforderungen der städtischen Mitarbeiter zur Einhaltung der Hygienevorschriften wiederholt nicht nach.

 Bürgermeister Peter Hinze.

Bürgermeister Peter Hinze.

Foto: Stadt Emmerich/Markus van Offern

Das Ladenlokal wurde daraufhin durch das Ordnungsamt komplett geschlossen.

Gegen die Inhaber der drei Betriebe wird jetzt ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Regelungen werden konsequent angewendet Auch am anstehenden Wochenende arbeiten die  Mitarbeiter des Ordnungsamtes im Zwei-Schicht-Betrieb, um die Einhaltung der Coronaschutz-Verordnung zu kontrollieren. Bürgermeister Peter Hinze: „Ich bin mir bewusst, dass das vorhergesagte Wochenendwetter – vor allem für Samstag – viele Menschen ins Freie und an die Promenade ziehen wird. Aber ich weise nochmal darauf hin: Größere Ansammlungen von Menschen im Rheinpark oder Picknick am Rheinufer sind untersagt.“

Die Landesregierung hat zu der Schutzverordnung einen Bußgeldkatalog erlassen, der erhebliche Bußgelder bei Verstößen vorsieht: So sind Zusammenkünfte und Ansammlungen in der Öffentlichkeit von mehr als zwei Personen für jeden Beteiligten mit 200 Euro zu ahnden. Ab zehn Personen handelt es sich sogar um eine Straftat. Grillen oder Picknicken auf öffentlichen Flächen ist mit Bußgeld in Höhe von 250 Euro belegt.       

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort