Emmerich/Rees Verspätungen nach Schaden in Düsseldorfer Stellwerk

Eine Störung beim Stellwerk der Bahn in Düsseldorf hat gestern Morgen für Verspätungen von Zügen auch in Emmerich gesorgt. Von 6 Uhr bis 9.30 Uhr am Morgen bestand das Problem. Über Düsseldorf fährt der RE 5 auf der Strecke von Paderborn nach Emmerich, auf den zahlreiche Pendler jeden Morgen im Berufsverkehr angewiesen sind.

"Insgesamt waren 201 Züge verspätet, einer wurde umgeleitet, sechs fielen aus, 25 fielen zum Teil aus — das heißt, es wurde vorzeitig gewendet", fasste Sprecher Franz Heumüller nach dem Ende der Reparaturarbeiten zusammen. Das vorzeitige Wenden ist eine Praxis, unter der Emmericher und Reeser Fahrgäste bei Verspätungen besonders häufig leiden: Die Züge fahren nur noch bis Wesel und von dort aus wieder zurück, um Verspätungen aufzuholen. Gestern sei Emmerich davon allerdings "höchstens vereinzelt" betroffen gewesen, hieß es. Schienenersatzverkehr wurde nicht eingerichtet.

Das Düsseldorfer Stellwerk und der Schaden dort seien übrigens keineswegs vergleichbar mit der Lage in Emmerich, wo ein neues Elektronisches Stellwerk in Betrieb ist. Es handele sich um eine Anlage anderer Bauart, "es ist ein Teil kaputtgegangen, ein Ersatzteil musste eingebaut werden", so Heumüller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort