Rees Vandalismus aus Wunsch nach Anerkennung

Rees · Am Montag gab es auch von Seiten der Polizei die offizielle Bestätigung: Die Fälle von gezielten Sachbeschädigungen auf einem Bauernhof in Hueth sind aufgeklärt. Die Kripo Emmerich hat einen Minderjährigen als Tatverdächtigen ermittelt. Der 14-Jährige aus Rees hielt sich öfter auf dem Hof auf, so die Polizei.

Offenbar war der Wunsch nach Anerkennung das Motiv für seine Taten. Der Jugendliche ist mit der Familie auf dem Hof in Hueth gut bekannt und war es sogar, der die Beschädigungen gemeldet hatte. Er bot daraufhin an, bei der Reparatur zu helfen. "Offenbar aus Aussicht auf Lob", so die Polizei. In seiner Vernehmung bei der Kripo Emmerich gab der Junge die Sachbeschädigungen zu.

An der Hueth'sche Straße hatte es, wie berichtet, zwischen dem 19. Juni und 24. Juni mehrere Vorfälle gegeben. Zwei Traktoren waren ebenso wie ein Teleskop-Lader beschädigt worden, zudem hatte der Täter die Melkanlage im Stall lahmgelegt.

Der betroffene Landwirt hatte bereits Ende der Woche mitgeteilt, dass der Täter ermittelt war. Gleichzeitig hatte er sich öffentlich für die Welle der Hilfsbereitschaft gedankt, die er erfahren hatte. Er bat auch darum, der Familie des Täters und auch dem Jungen selbst mit Anstand zu begegnen. Schließlich hat der Vorfall für viel Gesprächsstoff im Ort gesorgt.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort