Nach Unternehmenspleite Volksbank Emmerich-Rees soll Anleger entschädigen

Emmerich-Rees · Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat geurteilt, dass die Volksbank Emmerich-Rees Anleger entschädigen soll, die bei der Insolvenz der Firma P&R-Container Geld verloren haben. Der Grund: Die Bank habe nicht über die Risiken aufgeklärt.

 Die Firma P&R hatte Anlegern ein lukratives Geschäft mit Containern versprochen. Doch das Unternehmen hatte nach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft über Jahre hinweg deutlich mehr Container verkauft als es tatsächlich gab.

Die Firma P&R hatte Anlegern ein lukratives Geschäft mit Containern versprochen. Doch das Unternehmen hatte nach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft über Jahre hinweg deutlich mehr Container verkauft als es tatsächlich gab.

Foto: Markus Balser

Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat jetzt ein Urteil gefällt, das die Rechte von Anlegern stärkt und damit einem Kunden der Volksbank Emmerich-Rees Recht gegeben, der gegen die Bank geklagt hatte. Das Gericht hat mit diesem Urteil grundlegend entschieden, dass die Voba jedem der Anleger, die auf ihr Anraten hin in ein lukrativ erscheinendes Geschäft mit der Firma P&R-Container investiert hatten, zum vollständigen Schadenersatz verpflichtet ist – eine Firma, die vor rund vier Jahren pleite ging. Der Vorwurf an die Bank: Sie habe nicht ausreichend über die Risiken zu dem Investment aufgeklärt und entgegen ihrer Verpflichtung vor der Vermittlung der P&R Containerprodukte an die Anleger nicht geprüft, ob die angebotenen Produkte überhaupt plausibel sind.