Emmerich Unfall mit Pedelec: Frau (50) verletzt sich schwer

Emmerich · Pedelecs sind bequem und beliebt. Aber auch gelegentlich gefährlich. Zumindest warnt die Polizei immer wieder davor, dass sich die Unfälle mit den elektrischen Fahrrädern häufen.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: dpa/Uli Deck

Am Dienstag  gegen 12.20 Uhr kam auf der ´s-Heerenberger Straße in Höhe der Seufzerallee zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 50-jährige Pedelec-Fahrerin schwer verletzt wurde. Das berichtete die Polizei am Mittwoch. Und so kam es zu dem Unfall: Ein 61 Jahre alter Autofahrer wollte von der Seufzerallee nach rechts auf die ´s-Heerenberger einbiegen, als die 50-Jährige zeitgleich die ´s-Heerenberger Straße aus Richtung der Seufzerallee kommend überqueren wollte. Beim Abbiegen des Skoda Fabia kam es zum Zusammenstoß mit dem Pedelec. Die Emmericherin stürzte und verletzte sich schwer.

Warum ist in dieser Meldung von Pedelec die Rede? Hier die Erklärung.

Der absolut größte Anteil aller angebotenen E-Bikes sind eigentlich Pedelecs.

Pedelecs bieten nur dann Motorunterstützung, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Erfolgt die Pedalunterstützung bis 25 Kilometer pro Stunde, gelten Pedelecs als Fahrrad und sind nicht zulassungspflichtig.

E-Bikes fahren auf Knopfdruck auch ohne Pedalunterstützung. Dieses System ist ab sechs Kilometer pro Stunde zulassungspflichtig. Deshalb werden E-Bikes eher selten angeboten.

(hg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort