Emmerich Unbekannte zerstören CDU-Plakate

Emmerich · 65 Wahlplakate hat die CDU in Elten vor einer Woche aufgehängt. Mehr als 40 sind bereits beschmiert oder zerstört worden. Der Schaden liegt bei mehr als 1500 Euro. Die CDU hat Anzeige erstattet.

 Matthias Reintjes und Werner Spiegelhoff zeigen zwei der beschmierten und zerstörten Plakate in Elten.

Matthias Reintjes und Werner Spiegelhoff zeigen zwei der beschmierten und zerstörten Plakate in Elten.

Foto: Markus van Offern

Matthias Reintjes und Werner Spiegelhoff, die beide in Elten antreten, sind sauer auf die Unbekannten. Diese haben immer dieselbe Vorgehensweise. Mit blauer Sprühfarbe wird das Plakat mit einem Kreuz versehen, der Schriftzug der CDU übersprüht. Auch vor der kompletten Zerstörung der Wahlwerbung schrecken die Täter nicht zurück.

"In so einem Ausmaß haben wird das noch nicht erlebt", sagt Matthias Reintjes. Er ist nicht nur Kandidat in Elten, sondern organisiert auch den Wahlkampf der CDU.

Und er weiß: Die Zerstörung gibt es nur in Elten. "Eigentlich sind wir Eltener ja friedliebende Menschen", schmunzelt Werner Spiegelhoff. Doch im nächsten Augenblick ist das Lächeln in seinem Gesicht verschwunden: "So etwas macht man einfach nicht", sagt er. "Man muss fair miteinander umgehen."

Wer hinter den Zerstörungen steckt, wissen die beiden nicht. Bei der Frage findet Werner Spiegelhoff dann seinen Humor wieder: "Es wird wohl kaum einer unserer Wähler sein."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort