Emmerich Unbekannte kippen giftiges Öl in Wassergraben

Emmerich · Unbekannte haben in Vrasselt offenbar absichtlich das Grundwasser im Entwässerungsgraben an der Regenittstraße verschmutzt. Ein Passant fand am Montagabend einen ausgelaufenen 25-Liter-Kanister in dem Graben und meldete sich gegen 21 Uhr bei der Polizei. Feuerwehr und Ordnungsamt kamen, die Untere Wasserbehörde wurde informiert. Vermutet wird, dass es sich bei der ausgelaufenen öligen Substanz um Dieselkraftstoff oder Heizöl handelt.

"Es wird davon ausgegangen, dass das vorsätzlich passiert ist – der Kanister ist nicht zufällig vom Lkw gefallen oder so etwas", betonte Polizeisprecherin Manuela Schmickler: "Er war aufgeschraubt, der Deckel lag noch daneben." Die Polizei hält es nach derzeitigem Ermittlungsstand für möglich, dass jemand einen Rest alten Heizöls auf diesem Weg entsorgen wollte.

Es wurde eine Anzeige wegen Gewässerverunreinigung gestellt. Das kontaminierte Grundwasser musste durch eine Spezialfirma aus dem Graben abgepumpt werden, eine weitere Spezialfirma wurde für die Entsorgung bestellt. Das Erdreich wurde nach Auskunft der Fachleute nicht kontaminiert – das Öl blieb als Film auf dem Wasser.

Zeugen, die im Umfeld der Straße und des Grabens oder auch entlang der nahe gelegenen Autobahn 3 etwas Auffälliges gesehen haben – beispielsweise Personen mit einem Kanister – werden gebeten, sich unter Telefon 02822 830 bei der Polizei zu melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort