Einsatz am Samstagabend Feuerwehr löscht brennenden Molotow-Cocktail

Isselburg · Dieser Fall gibt der Polizei Rätsel auf – und hätte auch böse enden können: Unbekannte haben einen Molotow-Cocktail auf einem Firmengelände in Isselburg angezündet. Zu einer Explosion kam es nicht.

 Die Feuerwehr konnte den Brandsatz schnell löschen.

Die Feuerwehr konnte den Brandsatz schnell löschen.

Foto: dpa/David Inderlied

(bal) Am vergangenen Samstagabend musste die Feuerwehr in Isselburg ausrücken, nachdem ein Zeuge einen brennenden Gegenstand auf einem Firmengelände an der Industriestraße bemerkte. Der Löschzug fand dabei einen Molotow-Cocktail vor, bei dem lediglich das als Lunte genutzte Papiertuch brannte. Eine Explosion der mit Benzin gefüllten Flasche und damit ein Brandschaden an einem in unmittelbarer Nähe befindlichen Werbebanners konnte nach Angaben der Polizei durch die Feuerwehr verhindert werden.

Ob die Flasche auf das Gelände geworfen oder dort abgelegt und entzündet wurde, steht nicht fest. Auch die Hintergründe des Vorfalls sind im Moment noch vollkommen unklar. Das Werbebanner am Tatort habe keinerlei politische Aussage, erklärte ein Sprecher der Polizei unserer Redaktion. Das Firmengebäude sei etwa 15 Meter von dem Molotow-Cocktail entfernt gewesen.  Der Sprengsatz selbst wurde auf einer Rasenfläche entdeckt.

Die Polizei sucht nun Zeugen des Vorfalls, der sich gegen 22.40 ereignete. Hinweise nimmt die Kriminalinspektion 1 in Bocholt unter Telefon 02871 2990 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort