Schützenfest in Haldern Haldener König bleibt in der Familie

Haldern · Ulrich „Uli“ Uebbing ist neuer König der St. Josef Schützenbruderschaft Haldern. Zu seiner Königin wählte er Ehefrau Luzie. Die beiden lösen damit Tochter Judith ihren Partner Nils Peters ab.

 Der Schuss saß: Uli Uebbing hatten allen Grund zum Jubeln.

Der Schuss saß: Uli Uebbing hatten allen Grund zum Jubeln.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Mit dem 52. Schuss wurde am Sonntag um 13.18 Uhr an der Vogelstange auf dem Dorfplatz Familiengeschichte geschrieben. Der 57-jährige Altenpfleger Ulrich Uebbing sicherte sich die Königswürde der Halderner St.-Georg-Bruderschaft und setzte sich gegen seinen Kontrahenten Gerald Oostendorp durch.  Schon im letzten Jahr hatte Uebbing sein Glück versucht, war aber gescheitert. Damals war ihm Nils Peters, der Partner seiner Tochter, zuvorgekommen.

Dass ihre Eltern sie und ihren zukünftigen Ehemann jetzt ablösen findet Tochter Judith „richtig klasse“. Geplant war die Weitergabe der Königswürde innerhalb der Familie nämlich eigentlich nicht. Mutter Luzie (57), die gestern durch die Spontanität ihres Mannes unverhofft zur Königin wurde, nimmt es mit Humor „Es ist wie es ist“, meinte diese nüchtern. Wenn man eh im Thema sei, komme es auf ein weiteres Jahr voller Schützenfest in der Familie nicht an.

Auch der gescheiterte Mitbewerber Gerald Oostendorp (57) konnte sich für seinen Kontrahenten freuen. Oostendorp war schließlich bereits im Jahre 2000 Schützenkönig. Damals hat ihm das Wetter jedoch jahresbegleitend einen Strich durch die Rechnung gemacht, sodass er als „Regenkönig“ in die Vereinsgeschichte einging. Sein Wunsch, in diesem Jahr einmal als König im Sonnenschein zu marschieren, blieb ihm vorerst verwehrt. Beim Preisschießen war Heinrich Jansen siegreich und sicherte sich die Krone. Der Kopf ging an Bernhard Brömling, der linke Flügel an Petra Herbst. Ludger Krebbing schoss den rechten Flügel, Andreas Tenhagen den Reichsapfel. Das Zepter sicherte sich Daniel Stevens und Dirk Geerlings durfte sich über den Schwanz freuen. Beim Kinderkönigsschießen war Jannik Krebbing erfolgreich und wählte Ina Herbst zur Königin.

Bei der Parade am Sonntag stand nicht nur das frischgebackene Königspaar im Fokus. Erstmals verliehen die St.Josef Schützen den „Brudermeisterorden“ durch den Vereinsintern besonderer Einsatz honoriert werden soll. Erste Preisträger waren nun Bauunternehmer Franz Schöttler und Schneider Wilhelm Otten. Beide haben sich durch jahrzehntelangen Einsatz hervorgetan und stets mit Material oder handwerklichem Geschick zum Vereinsleben beigetragen. Außerdem wurden Thomas Werdelmann mit dem hohen Bruderschaftsorden und der ehemalige Schriftführer Helmut Bushuven mit dem St. Sebastianus Ehrenkreuz ausgezeichnet.

Am Montag treffen sich die Schützen am Festplatz und veranstalten ihre Parade im Anschluss an einen kurzen Marsch vor dem St. Marien Altenheim, um auch dort lebende Seniorinnen und Senioren am Fest teilhaben zu lassen. Gefeiert wird im Anschluss im Festzelt auf dem Dorpfplatz.

(Sabrina Geerts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort