Rees Überzeugender Auftritt

Rees · Die Theater-AG "Black and White" des Gymnasiums Aspel besteht seit Beginn des Schuljahres 2007/08. Im Juni letzten Jahres führten die Jungen und Mädchen mit "Schneewittchen – wie es heute wohl wäre" zum ersten Mal ein eigenes Stück auf. In diesem Jahr wagte man sich an "Der eingebildete Kranke" von Molière.

Premiere feierte die Theatertruppe, die einen stetigen Mitgliederzulauf verzeichnen kann, am Freitag im Bürgerhaus. Jan-Uwe Feldmann und Pascal Bucksteeg teilten sich die Rolle des Argan. Er zieht zahlreiche Ärzte (Greta Isling, Jonas Otten) zu Rate, die ihm seine eingebildeten Erkrankungen glauben machen und sündhaft teure Medikamente verschreiben. Der griesgrämige Alte wird ständig vom vorlauten Hausmädchen Toinette (Christina Kleipaß) und seiner habgierigen Frau Béline (Lena Besgen, Christina Ebermann) umsorgt. Zu allem Übel verlobt Argan aus selbstsüchtigen Zwecken noch seine älteste Tochter Angelika (Jacqueline Turek – hervorragend!) mit dem abstoßenden Arztsohn Thomas Diafoirus (Sandra Lemken). Dabei hat Angelika bereits ihr Herz an den jungen Cléante (Nane Schwarzkopf, Sebastian Schweers) verschenkt.

"Black and White" sind mittlerweile eine routinierte Theatergruppe und bringen ihre schauspielerischen Qualitäten überzeugend zur Geltung. Die Neuzugänge hatten zuletzt mit Unterstützung von Frau Kuska und Herrn Bickeböller geprobt. Besonders das große Finale sorgte beim Publikum für gute Laune: Argans Bruder Béralde (Shannon Kistemann) überredet den Kranken zu einer List, die die betrügerischen Machenschaften seines Umfeldes aufdecken.

Freunde der Komödie erwartet am 30. Juni eine weitere Aufführung im Bürgerhaus Rees.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort