1. NRW
  2. Städte
  3. Emmerich

Emmerich: Überfall auf Pizza-Taxi: Der Täter stammt aus Emmerich

Emmerich : Überfall auf Pizza-Taxi: Der Täter stammt aus Emmerich

Der spektakuläre Überfall auf einen Pizzaboten vom 29. November ist aufgeklärt. Die Polizei hat nach langen Ermittlungen einen 22-jährigen Emmericher in Duisburg festgenommen. Er war zu dem Zeitpunkt ohne festen Wohnsitz. Inzwischen sitzt der Mann in Duisburg in Untersuchungshaft.

Die Tat hatte für Aufsehen und Rätselraten in Emmerich gesorgt. An dem Tag wurde der 30-jährige Fahrer von "Mama's Pizza-Place" zur alten Molkerei in Hüthum bestellt. Eine Familienpizza und Getränke sollte er an der Hüthumer Straße abliefern. Als er dort auf den Parkplatz einbog und aus dem Wagen stieg, kam ihm ein Mann entgegen. Er hatte eine Mütze tief ins Gesicht gezogen, ein Schal bedeckte den Rest des Gesichts. Ohne Vorwarnung, ohne ein Wort sprühte ihm der Mann Pfefferspray ins Gesicht.

Anschließend rannte der Täter zum Pizza-Taxi und fuhr mit dem weißen Citroën Berlingo über den Hohen Weg in Richtung Borgheeser Weg davon. Die Tageseinnahme war weg, ebenso die Transportbox, die Speisen — und natürlich der Wagen mitsamt Aufschrift der "Mama's Pizza-Place".

Wie die Polizei gestern mitteilte, fand sich der auffällige Wagen nur wenige Tage später am 3. Dezember am Bahnhof in Bedburg-Hau wieder. Von einem Täter fehlte jede Spur. Dennoch gelang es, den Mann dingfest zu machen.

Die Kripo hüllte sich gestern in Schweigen, wie es gelang, den jungen Mann ausfindig zu machen. Zeugenaussagen, so die allgemeine Aussage, seien es gewesen, die den entscheidenden Hinweis gegeben hätten.

  • Emmerich : Pizza-Bote in Hüthum überfallen
  • Emmerich : Eigentlich ist Emmerich Namenspate von Amerika
  • Emmerich : Leiche: Ermittlungen jetzt auch im Ausland

Festgenommen wurde der Emmericher, der über Beziehungen nach Bedburg-Hau verfügt, in Duisburg.

Der Überfall auf den Pizzaboten ist nicht die einzige Tat. Ihm werden ebenfalls zwei Fahrzeugdiebstähle sowie zwei Tankbetrügereien zur Last gelegt. Begangen hat er diese im Raum Essen und Duisburg.

(hg)