Rees Theater AG setzt Faust in Szene

Rees · Die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. In diesen Wochen wird noch einmal fleißig geprobt, Kostüme und Requisiten werden besprochen und letzte Textänderungen vorgenommen. In zwei Wochen wird es dann so weit sein: SlowMotion, die Theater-AG des Gymnasiums Aspel, führt Goethes "Faust" auf und kann somit die Früchte einer zweijährigen Arbeitszeit ernten.

 Lara Huying spielt das "Gretchen" in dem Stück.

Lara Huying spielt das "Gretchen" in dem Stück.

Foto: Markus van Offern

"Es war ein langer Weg mit vielen Höhen und Tiefen", erinnert sich Mirjam Brinkmann. Die 17-Jährige spielt im ersten Teil des Stücks den alten Faust mit Corinna Scharffe als ihrem Gegenpart, dem Mephisto. Im zweiten Teil werden die beiden dann von Lukas Nissen als jungem Faust und Ann-Kathrin Sverko als Mephisto abgelöst.

Die Umsetzung des Stücks bereitete einiges Kopfzerbrechen. Zuletzt ist eine ganz eigene, reduziertere Interpretation mit nur einem einzigen Bühnenbild entstanden. Das ganze Stück wird von Niklas Mellerke als malendem Gott an einer Staffelei begleitet. Diese Rolle des Gottes kommt im eigentlichen "Faust" so gar nicht vor. Sogar für musikalische Untermalung ist mit Tom Rehl am Klavier und Julian Malte Wenning am Schlagzeug gesorgt. Die Idee, gerade den "Faust" aufzuführen, kam von Deutsch- und Philosophielehrerin Nicole Semrau. Sie leitet die Theater-AG seit 2005 und hatte schon länger den Wunsch, das Stück aufzuführen. "Ich glaube, Frau Semrau ist der absolute Faust-Fan", stellt Mirjam Brinkmann scherzhaft fest.

In Regie und Organisation wird Nicole Semrau von ihren Kollegen Christoph Iser und Stefanie Zimmer unterstützt. Die AG zählt zurzeit um die 20 Mitglieder aus den Jahrgangsstufen 5 bis 13. Lara Huying hat bereits im letzten Jahr ihr Abitur gemacht und spielt mit dem Gretchen in "Faust" nun wohl ihre letzte Rolle am Gymnasium Aspel. Da Nicole Semrau sich von September bis Januar wegen ihrer Schwangerschaft vom Unterricht zurückzieht, ist es gut möglich, dass Goethes "Faust" vorerst die letzte Aufführung von SlowMotion ist.

Anlass genug, sich diese anzuschauen. Gelegenheit dazu gibt es am 25. und 28. Juni, jeweils um 19 Uhr im PZ des Gymnasiums Aspel. Der Eintritt ist frei, aber natürlich freuen sich die Darsteller über eine kleine Spende.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort