Emmerich Tepaß mit BGE-Wahlbezirk

Emmerich · Am kommenden Dienstag wird Udo Tepaß im Ratssaal zum ersten Mal in den Reihen der BGE sitzen. Nach der Aufnahme des ehemaligen SPD-Ratsherrn in die Fraktion der BürgerGemeinschaft wird er bei den Beratungen im Ausschuss für Stadtentwicklung auf einer anderen Seite des Tisches sitzen als seine ehemaligen Parteikollegen. Bekanntlich hatte die BGE am Montag einstimmig entsprechend beschlossen.

Fraktionschef André Spiertz erklärte gestern, dass darüber hinaus Tepaß auch im Wahlkampf für die BGE antreten soll. "Wir haben alle Wahlbezirke inzwischen besetzt. Zwei Kandidaten sind allerdings noch nicht ganz sicher." Möglich also, dass Udo Tepaß dort antreten könnte. Tepaß wohnt übrigens im selben Wahlbezirk wie Spiertz (Willibrord-Gymnasium). Bei der Kommunalwahl 2004 traten beiden gegeneinander an. Spiertz gewann mit knapper Stimmenmehrheit.

Die SPD hat mit dem Wechsel von Tepaß im Rat bekanntlich ihren Status als zweitstärkste Fraktion an die BGE verloren. Für Mehrheitsentscheidungen mit der CDU reichen die Stimmen allerdings aus. Was geschieht aber, wenn die SPD nunmehr ihr Profil stärken und nicht länger die Beschlüsse mit der CDU mittragen will?

Gerhard Gertsen, Fraktionschef der CDU im Rat, meinte dazu gestern: "Abwarten. Ich habe noch nicht einmal mit Rolf Diekman sprechen können." Diekman ist der Fraktionschef der SPD. Er kam erst gestern aus dem Urlaub zurück.

Udo Tepaß bekräftigte indes noch einmal, dass er seine Mandate in den Ausschüssen behalten wird. Nur nicht mehr für die SPD, sondern für die BGE. Abgeben will er hingegen die stellvertretenden Mandate bei den Stadtwerken und beim Sparkassen-Zweckverband.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort