Emmerich Tausende beim Streetfood-Festival

EMMERICH · Mit dem Unternehmen „nova caeli“ war auch ein Emmericher Teilnehmer beim Festival vertreten – mit Muscheln und Eintopf.

 Auch vierbeinige Besucher kamen beim Streetfood-Festival in Emmerich auf ihre Kosten.

Auch vierbeinige Besucher kamen beim Streetfood-Festival in Emmerich auf ihre Kosten.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Wer am Wochenende den Rheinpark betrat, der war gut beraten, einen ordentlichen Appetit mitbringen, denn allein schon der Duft regte dazu an, die dort angebotenen Spezialitäten zu probieren. Viele Besucher nutzten gerade am Samstag das schöne Wetter, um einen gemütlichen Abend mit Familie, Freunden und leckerem Essen beim zweiten Emmericher Streetfood-Festival zu genießen. „Das ist hier eine wunderschöne Biergartenatmosphäre“, sagte ein Besucher, der einen Burger und ein großes Bier vor sich stehen hatte.

Diesmal waren die 22 Streetfoodtrucks und Garküchen unter den großen Bäumen in einer Runde aufgebaut, in der Mitte standen mehrere offene Pavillons mit einer großen Anzahl an Biertischgarnituren, die am Samstag alle mit Besuchern besetzt waren. „Am Freitag waren trotz des bedeckten Himmels über den Tag verteilt mehr als 1000 Gäste da, am Samstag waren es sogar mehrere 1000“, freute sich Wirtschaftsförderer Sascha Terörde über die gute Resonanz.

Fleisch war gefragt und so stand eine lange Schlange beim Pulled-Pork-Burger an. Auch der Bacon-Cheese-Burger mit 180 Gramm Fleisch, Käse, Salat, roter Zwiebel und „Ass-Burning-Chili-Sauce“ war sehr begehrt. Etwas Besonderes waren die Steaks und Rippchen von „Salland Smokers“. „Das Fleisch kommt zuerst vier Stunden lang in den Smoker und wird dann weiter zubereitet“, erklärte der Niederländer Benny Poppe. Sein Kollege Richard de Haan grillte ein Steak auf einem Gartenspaten über Holzkohle – ein echter Hingucker. Kartoffeln gab es als handgemachte frische Pommes und – besonders originell – als Kartoffel-Twister, spiralenförmig um einen Holzspieß gedreht und frittiert.

Bürgermeister Peter Hinze probierte zuerst mexikanische Köstlichkeiten und dann die Muscheln von „nova caeli“, der einzige Emmericher Teilnehmer beim Streetfood-Festival. „Nova caeli’ ist lateinisch und heißt frischer Wind“, erklärte Peter Büns. Sein Bruder Joel, der ebenfalls am Stand war, und dessen Ehefrau Roberta sind die Gründer des neuen Catering-Unternehmens. Neben den Muscheln boten sie zum „Appetitmachen“ auch ihr „Gedöns im Puntje“ an. „In dem Fleischeintopf sind Rind- und Hühnchenfleisch und Gemüse vom Ratatouille. Das wird 24 Stunden auf niedriger Flamme gegart und mit Kräutern und Gewürzen abgeschmeckt“, erklärte Peter Büns. Serviert wurde es mit Wildkräutersalat, Minze, einem Mango-Topping, Blüten und Sauce in einem niederländischen Puntje-Brötchen. „Als besonderes Gimmick ist noch Knallbrause darin. Da kommen Kindheitserinnerungen bei den Gästen auf“, sagte Büns.

Sigrid und Alfred Weicht befolgten eine eigene „Strategie“: „Wir drehen erst mal eine Runde und dann werden wir hier und da etwas probieren.“ Die erste Wahl fiel auf ein „Viking`s bread“, ein Fladenbrot, in Knoblauchöl gebacken, mit verschiedenen Zutaten. Auch die Besucher, die Süßes bevorzugen, kamen auf ihre Kosten. So konnte man einen Meter Crepes – auf einem heißen Blech gebacken – bekommen oder „Bubble-Waffeln“ mit Eis, Sahne und süßen Toppings.

 Die Vielfalt der angebotenen Speisen war groß.

Die Vielfalt der angebotenen Speisen war groß.

Foto: Markus van Offern (mvo)
 Zu Tausenden kamen die Besucher am Freitag und Samstag in den Rheinpark. Das Festival entwickelt sich zum Magneten.

Zu Tausenden kamen die Besucher am Freitag und Samstag in den Rheinpark. Das Festival entwickelt sich zum Magneten.

Foto: Markus van Offern (mvo)
 Auch Musik gab es beim Streetfood-Festival zu erleben. „And friends“ spielte auf.

Auch Musik gab es beim Streetfood-Festival zu erleben. „And friends“ spielte auf.

Foto: Markus van Offern (mvo)/Konrad Flintrop

Für die Kinder war eine Hüpfburg in Form eines Schiffes aufgebaut und Clown Maik zauberte aus langen, bunten Luftballons Blumen, Tiere und Figuren. Für die musikalische Unterhaltung auf der kleinen Bühne sorgten die Band „And Friends“ um den Emmericher Sascha Hartmann, „Das Zwiebel“ und Niko Janssen aus Goch, der am Freitag seinen 18. Geburtstag gefeiert hatte. An der Rheinpromenade präsentierten junge Künstler der Rockschule Launert, die an einem Ferienprogramm in Emmerich, Wesel und Bocholt teilgenommen hatten, ihre selbst komponierten Songs und bekamen viel Applaus vom Publikum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort