Brauchtum Tambourcorps überrascht Rheinkönigin

Rees · Heike Beyer und das Bezirkskönigspaar wurden am Maifeiertag musikalisch geweckt.

 Das Reeser Tambourcorps setzte erfolgreich seinen Geheimplan um und überraschte Rheinkönigin Heike Beyer (hinten rechts).

Das Reeser Tambourcorps setzte erfolgreich seinen Geheimplan um und überraschte Rheinkönigin Heike Beyer (hinten rechts).

Foto: scholten

(ms) Es ist eine feste Tradition, dass das Reeser Tambourcorps beim Rheinfest in Rees aufspielt und die frisch gekrönte Rheinkönigin musikalisch durch die Stadt begleitet. Im Oktober 2018 kollidierten allerdings die Termine: Die Tambouren spielten beim Erntedankfest im Düsseldorfer Stadtteil Urdenbach, dem die Reeser seit Jahrzehnten eng verbunden sind, als Heike Beyer auf dem Reeser Marktplatz zur neuen Rheinkönigin ernannt wurde.

Das wollte Tambourmajor Michael Roos allerdings nicht auf sich sitzen lassen. Und so schmiedete er mit seinen Musikern und den Damen vom Reeser Frauenkarneval den Geheimplan, die Rheinkönigin und Wirtin des Kolpinghauses am Morgen des 1. Mai mit einem Ständchen aus den Federn zu holen. Die Überraschung gelang und Heike Beyer bedankte sich mit bester Laune und hochprozentigen Willkommensgrüßen.

Vom Kolpinghaus zog das Tambourcorps dann weiter zum Stadtgarten, um auch Johannes „Hans“ Huethorst ein Ständchen zu bringen. Der Speditionskaufmann und seine Frau Waltraud wohnen in Rees, wurden aber als Königspaar der St.-Antonius-Schützen Vrasselt zum amtierenden Bezirkskönigspaar.

Umso größer war da natürlich die Überraschung, als unverhofft auf einmal das Reeser Tambourcorps unter dem Balkon stand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort